Banner Kreisgruppe Rhein-Ruhr

Kreisgruppe Rhein-Ruhr

Kriegsgräberpflege-Aktion in Essen-Borbeck am 05.09.2020

Bildautor: Volker Häuser / Thomas Koch

Essener Reservisten bei Kriegsgräberpflege :

Der Opfer Gedenken – den Frieden suchen – Gott allein ehren“

So lautet die Inschrift auf dem 1981 errichteten Gedenkstein bei den Soldatengräbern des Matthäus-Friedhofes in Essen-Borbeck. Weil ein ehrendes Erinnern auch eine ständige Pflege der Grabstellen voraussetzt, machten sich jetzt 13 ehemalige Bundeswehrsoldaten der Reservisten-Kameradschaft Essen-Mitte/Ost am Wochenende an die Arbeit. Da galt es Gedenkstein und Grabkissen zu reinigen, frei zu schneiden, Wegplatten von Schmutz zu befreien, wieder begehbar zu machen und riesige Mengen an Laub sowie Astwerk zusammenzukehren. Zum Abschluss der Arbeiten legten die Reservisten in einer kleinen und würdigen Zeremonie einen Kranz am Gedenkstein nieder.

RK-Vorsitzender Thomas Koch : „Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, das Erinnern und Gedenken immer wieder in den Vordergrund zu rücken. Gedenkstättenarbeit ist dabei konkrete Friedensarbeit, der sich Bundeswehr und wir als deren Reservisten stets verbunden fühlen. Da wir mit einer starken Mannschaft angetreten waren und jeder tatkräftig mit anpackte, ging uns die Arbeit schnell von der Hand. Eine hervorragende logistische Unterstützung leistete dabei unser Verbandsmitglied und Friedhofs-Gärtnermeister Urich Bylsma, der uns mit Gerätschaften aller Art und einem kleinen Imbiss versorgte.“

Einverständnis : Die auf den Fotos Abgelichteten sind alle mit einer Veröffentlichung in Presseorganen einverstanden !

Die RK-Hütschenhausen sammelt 3516,87€

Rekordergebnis  bei der Sammlung für den Volkbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V....

28.11.2021 Von Armin Kurz / RK-Hütschenhausen

Rekordergebnis bei Kriegsgräbersammlung

28.11.2021 Von Frank Schäfer / 1.Vors. RK-Hütschenhausen e.V.