DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Banner Kreisgruppe Rhein-Ruhr
Wappen_KG-RR_200x200px.png

Kreisgruppe Rhein-Ruhr

Soldatenfriedhöfe als Lernorte




Anlässlich des Volkstrauertages versammelten sich zu einer großen Gedenkveranstaltung auf dem Soldatenfriedhof Niersenberg in Kamp-Lintfort Bürgerinnen und Bürger, Reservisten der Kreisgruppe Rhein-Ruhr, Abordnungen von Polizei und Feuerwehr, Knappen des ehemaligen Bergwerks West sowie die Bürgerschützen und gedachten der Gefallenen, der Opfer von Krieg und Gewalt. Bürgermeister und Ortsverbandsvorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge Prof. Dr. Christoph Landscheidt erinnerte in seiner Ansprache daran, dass die Pflege der Kriegsgräberstätten, auch und gerade durch Reservisten der Bundeswehr, die wichtige Funktion habe, Erinnerungen für uns Heutige wachzuhalten; denn diese seien bedeutsame Lernorte auch für zukünftige Generationen. Wie schwer es allerdings sei, aus Vergangenheit und Gegenwart die richtigen Schlüsse zu ziehen, zeigten die aktuellen Konflikte auf dieser Welt.
Konflikte, in denen auch deutsche Soldaten zur Erhaltung und Wiederherstellung von Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und Menschlichkeit oft ihr Leben riskieren.
Die Schulleiterin der Europa-Schule Barbara Mennekes beschrieb in ihrer Rede
die konkreten Früchte pädagogischer Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen, die mittlerweile gut integriert seien, gute Leistungen und Schulabschlüsse erbracht hätten – ein ganz wichtiger Baustein für Frieden und Verständigung unter den Völkern.

Bilder : Heike Koch

Verwandte Artikel

Den Worten praktische Ausbildung folgen lassen

Unter diesem Motto trafen sich am Wochenende die Kameraden der Landesgruppe Bremen auf dem TrpÜbPl Garlstedt, um das erlernte Wissen...

17.10.2021 Von K.U. Hellmers, Bild: T. Scholz

Zivil-Militärische-Zusammenarbeit am Wasserplatz Nordheim

Am 25.09.2021 führte die Kreisgruppe Schweinfurt-Hassberge ihre erste Verbands-veranstaltung nach der Corona-Pandemie am ehem. Wasserübungsplatz in Nordheim durch. Auf der...

16.10.2021 Von Jochen Enders

Reservistenkameradschaft Nümbrecht wählte neuen Vorstand

Vorstand neu gewählt.   Am 15. Oktober 2021 fand im Park Hotel Nümbrecht die Neuwahl des Vorstandes der Reservistenkameradschaft Nümbrecht...

16.10.2021 Von Udo Schmidt