Reservistenkameradschaft Straelen

Herzlich willkommen bei der

Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben!

Wir möchten Sie hier kurz und umfassend über uns und unsere Aktivitäten informieren. Der Besuch dieser Präsentation kann natürlich das Kennenlernen der Reservistenkameradschaft (RK) Straelen nicht ersetzen und soll dieses auch gar nicht. Seien Sie unser Gast bei einem unserer vielfältigen Veranstaltungen.

Unsere Treffen finden monatlich im Bundeswehr Mat-Lager Straelen statt. Bitte hierzu über den Vorstand zwingend einen Termin vereinbaren.

Als eine moderne, aber auch traditionsbewusste Gemeinschaft ehemaliger und aktiver Soldaten der Bundeswehr wünschen wir Ihnen viel Spaß beim virtuellen Rundgang durch die RK Straelen!

Was ist die RK Straelen?

Die Reservistenkameradschaft Straelen ist die örtliche Vereinigung der Reservisten der Bundeswehr und vereint dazu dienstgradunabhängig und überparteilich alle Reservisten, die im Kreis Kleve und darüber hinaus leben. Die Reservistenkameradschaft setzt sich auf freiwilliger und ehrenamtlicher Basis für unser Land ein. Die demokratische und freiheitliche Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland ist ihr Fundament. Die RK Straelen ist eine Untergliederung im Verband der Reservisten der Bundeswehr e.V.

Was macht die RK Straelen?

Wir fördern und erhalten die militärischen Fähigkeiten der Reservisten durch Ausbildungs-veranstaltungen mit Themen des militärischen Grundwissens. Zugleich halten wir die Tradition in unserer Heimat aufrecht und unterstützen die Bundeswehr bei repräsentativen Aufgaben (Volkstrauertag).

Unsere Historie

Die RK Straelen besteht nunmehr seit über 50 Jahren. Unsere Geschichte begann 1969 in der „Blumenstadt“ Straelen. Aktuell sind über 60 Kameraden Mitglieder dieser lebendigen Kameradschaft aus dem gesamten Kreisgebiet Kleve und darüber hinaus.

Das Wappen der RK-Straelen

Unser Wappen setzt sich zusammen aus dem Wappen des Reservistenverbandes, dem Wappen der Stadt Straelen (links oben) und dem Wappen der Kreisgruppe Rhein-Ruhr (rechts oben).
29.03.2024 0930 - 1500 Geldern

14 K 3 Gedenkmarsch