Am 19.09.2020 fand der diesjährige Schießwettkampf „Essener Stadtschwert“ der Kreisgruppe Rhein-Ruhr auf der Standortschießanlage im Emmerich statt.
Die Reservistenkameradschaft Wesel schickte gleich zwei Mannschaften ins Rennen: RK Wesel I mit StBtsm d. R. Treger, StFw d. R. Gergs, Fähnr zS d. R. Damm und StUffz d. R. Dicks sowie RK Wesel II mit Maj d. R. Devers, Fw d. R. Engel, StUffz d. R. Peschen und StUffz d. R. Rönn.
Nach einem spannenden Wettkampf bei strahlendem Sonnenschein standen am Ende die siegreichen Mannschaften fest. Die Reservistenkameradschaft Wesel belegte – nach mehreren zweiten Plätzen in den vergangenen Jahren – dieses mal den ersten Platz mit RK Wesel II sowie den vierten Platz mit RK Wesel I (es fehlten nur vier Ringe für den dritten Platz). Auf dem zweiten Platz kam die RK Dinslaken-Feldmark, den dritten Platz erreichte die RK Oberhausen.
In der Einzelwertung konnte StUffz d. R. Dennis Rönn beim Pistolenschießen mit der P8 den zweiten Platz erkämpfen. Beim Schießen mit dem Maschinengewehr MG3 teilten sich Maj d. R. Andreas Devers und Fw d. R. Ulrich Engel den dritten Platz.
Der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Wesel, StUffz d. R. Ludger Niemann, gratulierte seinen zwei erfolgreichen Mannschaften: „Schön, dass es in diesem Jahr mit dem Essener Stadtschwert geklappt hat. Ein Beweis dafür, dass sich das harte Training endlich bezahlt macht!“