DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Wesel

Allgemein

RK Wesel führt ersten digitalen Kameradschaftsabend durch




Digitaler Kameradschaftsabend

Erste digitale Kameradschaftsabend per ZOOM

Bildautor: D. Wirth

Am 11.03.2021 fand der erste digitale Kameradschaftsabend der Reservistenkameradschaft Wesel (RK Wesel) per ZOOM statt.

Bislang trafen sich die Reservistinnen und Reservisten in der Regel jeden ersten Freitag eines Monats im Traditionsraum des Raketenartilleriebataillons 150 in der Schill-Kaserne in Wesel-Blumenkamp. Doch seit der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Kontakteinschränkungen konnten die Treffen nun seit vielen Monaten nicht mehr durchgeführt werden.

Der Vorstand hat nun den Beschluss gefasst, nicht länger auf das Ende der Pandemie warten zu wollen. Am gestrigen Abend wurde daher der Startschuss für ein erstes Videokonferenz-Meeting per ZOOM gegeben. Die Mitglieder der RK Wesel hatten die Möglichkeit, an diesem digitalen RK-Abend über eine Webcam (Laptop/Computer) oder einem webfähigen Mobiltelefon teilzunehmen.

Zukünftig soll diese Form weiter genutzt werden, um auch – wie bisher bei den RK-Abenden – Aus- und Weiterbildungsinhalte zu transportieren. Der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Wesel, Herr Ludger Niemann: „Ich war zunächst etwas skeptisch, ob wir über diese digitale Form auch so etwas wie ein kameradschaftliches Miteinander erzeugen können – aber es hat klappt!“.

Am Ende waren alle begeistert und man freut sich schon auf das nächste „Meeting“.

Verwandte Artikel
Die Reserve

RAG Landtag NRW: Sicherheit auch auf Landesebene neu denken

Die aktuellen Herausforderungen für die Reserve standen auf der Tagesordnung bei der jüngsten Sitzung der Reservistenarbeitsgemeinschaft (RAG) Landtag NRW. 16...

30.01.2023 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Antrittsbesuch OB Boris Palmer

Antrittsbesuch der Reservistenkameradschaft Tübingen bei dem wieder gewählten Oberbürgermeister Boris Palmer. Der Oberbürgermeister zeigte sich den Reservisten gegenüber sehr offen...

29.01.2023 Von Klaus Pollmeier

Monatsversammlung mit Anmeldungen für Fernmeldeausbildung + AGSHP + Spähtrupp

Am 29.01.2023 eröffnete Gerhard Mindt pünktlich um 10 Uhr die erste Monatsversammlung im neuen Jahr. Zunächst wurden bevorstehende Veranstaltungen besprochen...

29.01.2023 Von Josef König