Reservistenkameradschaft Bienwald

Die Reservistenkameradschaft Bienwald wurde 1976 gegründet und hat ihren Sitz in 76767 Hagenbach/Pfalz.

Wir treffen uns regelmäßig jeden ersten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr in der Pizzeria "Zum Schwanen", Rheinstr. 4 in Hagenbach.

Sie finden eine stets aktuelle und umfangreiche Präsentation der RK Bienwald und der RAG Schießsport Vorderpfalz Süd auf:

Wie bei uns alles begann:
28.11.1976:     Ehemalige Soldaten der Bundeswehr aus dem Raum Hagenbach beschließen, die freiwillige Reservistenarbeit künftig vereint in einer Kameradschaft zu gestalten. Sie gründen die "Reservistenkameradschaft Bienwald" (Wolfgang Karle aus Neuburg, Erwin Brickl, Horst Buchlaub, Karl Treffler aus Hagenbach, Ewald Harms, Harry Schwarz aus Wörth, Anton Kistner aus Büchelberg).

Im November 1982 führt die RK erstmals eine Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge durch. Dieses Engagement für die Pflege von deutschen Kriegsgräbern in aller Welt hat bis heute Bestand. Es wurden bislang über 32.000 Euro an Spenden gesammelt. Die Gelder gingen zu 100% an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

In Würdigung ihrer Verdienste um das Werk der Kriegsgräberfürsorge erhielt die RK Bienwald die Anerkennungsplakette in Bronze, im Jahr 2000 die Spinoza-Medaille, im Jahr 2006 die Albert-Schweitzer-Medaille und im Jahr 2010 die Anerkennungsplakette in Silber des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge verliehen.

Text/Foto: Anton Petschner

10.03.2017

RK Bienwald und RAG Schießsport

Aktuelle Informationen zur Reservistenkameradschaft Bienwald und zur Reservistenarbeitsgemeinschaft Schießsport Vorderpfalz Süd finden Sie unter www.rk-bienwald.de

Kameraden

Es sind keine Kameraden vorhanden, die Ihr Profil veröffentlicht haben.mehr

Oberstleutnant
Anton Petschner
Scheibenhardter Str. 13
76768 Neulauterburg
anton@rk-bienwald.de

Kameradschaft beitreten!

Tauschen Sie sich mit anderen Mitgliedern aus und diskutieren Sie mit!

RSS-Feeds abonnieren

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden...

Neueste Blog-Einträge

Keine Einträge vorhanden!