Landesgruppe Niedersachsen

Aktuelles aus der Landesgruppe Niedersachsen

Willkommen in der Landesgruppe Niedersachsen!

Die Landesgruppe Niedersachsen ist mit rd. 13.500 Mitgliedern die Drittstärkste im Reservistenverband. Sie ist in 16 Kreisgruppen mit rd. 290 Reservistenkameradschaften gegliedert.

Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten!

Sicherheitspolitik   Militärische Ausbildung

Zahlen, Daten, Fakten: Hintergrundwissen aus erster Hand über die aktuelle Sicherheits-politik, Förderung der sicherheitspolitischen Diskussion, Sicherheitspolitische Informations-reisen, studentische Reservistenarbeit, Förderung militärischer Fähigkeiten (FMF), Zivil-Militärische-Zusammenarbeit (ZMZ).   Breitgefächert - unser Angebot zur Auffrischung und Weiterbildung: Lehrgänge, Seminare, Checkpoint-, Schieß-, Fernmelde-, Pionier-, Sanitätsausbildung u.v.m..

Kriegsgräberpflege   Internationale Zusammenarbeit

Ein Erlebnis ganz besonderer Art - Truppenbesuche bei Einheiten und Verbänden von Heer, Luftwaffe und Marine, auch bei ausländischen Streitkräften;
Kriegsgräberpflegeeinsätze im Auftrag des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge.
  Internationale Zusammenarbeit: durch Kongresse, Seminare, Partnerschaften und Wettkämpfe, u.a. im Rahmen der internationalen Reserveunteroffizier- und -offiziervereinigungen AESOR und CIOR/CIOMR.

Reichaltiges Sportangebot
  Fit for fun - gemeinsam macht Sport mehr Spaß, ob beim Freizeit- oder Leistungssport, im Wettkampf, beim Erwerb von Sportabzeichen, Reservistenleistungs-abzeichen oder bei der Ausbildung zum Rettungsschwimmer.

Schließlich: Kameradschaft ist für uns unverzichtbar.
Ein einzigartiges Gefühl, das kein anderer Verein so bieten kann.

Das für uns typische Vereinsleben finden Sie in unseren Kameradschaften. Eine davon ist bestimmt in Ihrer Nähe. Jeder kann unser Vereinsleben aktiv mitgestalten, seine Erfahrung und sein Können einbringen. Denn bei uns hat der Gefreite ebenso Sitz und Stimme wie der General. Aber auch Personen ohne Wehrdienst (fördernde Mitglieder) und aktive Soldaten (außerordentliche Mitglieder) sind in unseren Kameradschaften gern gesehen.

Herzlich willkommen in unserer Landesgruppe!

Fotonachweis:
Foto groß, oben: Bundeswehr, Bender, flickr
Foto klein (5), unten Archiv Landesgruppe Niedersachsen

>> Eigenes Wappen?

Sie möchten als RK oder Kreisgruppe ein eigenes Wappen nutzen? Wir empfehlen das neue Handbuch für Wappen in der Landesgruppe Niedersachsen...(mehr Info´s im Downloadbereich...klick)

>> Termine für Wettkämpfer

Wettkämpfer 2017 - Aktuelle Vorhabenübersicht...jetzt alle Termine sehen.

Hier geht´s zum Bereich für Wettkämpfer

Ansprechpartner Internet & Presse

Smartphone App

Die Landesgruppe Niedersachsen gibt es jetzt auch als native App fürs Smartphone! Alle Neuigkeiten, Fotos, Veranstaltungen und Termine nun in der App fürs Smartphone. Verfügbar für iOS und Android.
app.vdrbw-nis.de

Folge uns...

zu unserer Download Übersicht kommen Sie hier: