Kreisgruppe Kurhessen

(Unser Internetauftritt wird laufend überarbeitet -
bleiben Sie neugierig und besuchen Sie uns bald wieder...)

Die Kreisgruppe Kurhessen im

Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.

(VdRBw e.V., Reservistenverband) besteht aus über 1.000 Mitgliedern. Unsere Mitglieder sind auf 20 Reservistenkameradschaften (RK‘en) verteilt. Die RK ist der „Ortsverband“, die Kreisgruppe umfasst die Stadt sowie den Landkreis Kassel und den Werra-Meißner-Kreis.

Begonnen hat die beorderungsunabhängige, freiwillige Reservistenarbeit in Kurhessen am 01. Oktober 1960. Hier schlossen sich 8 Kameraden in Kassel zusammen. Zuvor war am 22. Januar 1960 in Bonn unser „Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr“ gegründet worden. Heute arrangiert sich die Kreisgruppe Kurhessen zwischen Hofgeismar und Südringgau gut mit ihrer nicht einfachen Lage: Alle einstmals elf Kasernen in den sechs Standorten der Bundeswehr im Bereich der Kreisgruppe wurden geschlossen.

Zum Auftrag „Betreuung aller Reservistinnen und Reservisten der Bundeswehr“ - den der Deutsche Bundestag unserem Verband erteilt hat -, gehört insbesondere die Sicherheitspolitische Arbeit (SiPol) als Mittler für die Bundeswehr in der Gesellschaft. Das Angebot reicht von einzelnen Abendvorträgen über Seminare bis hin zu mehrtägigen Exkursionen, zum Beispiel nach Dresden, an die Offiziersschule des Heeres, und ins benachbarte Ausland.

Unser zweites Standbein ist die Militärische Ausbildung (mil.Ausb).  Reservistinnen  und Reservisten werden in den individuellen Grundfertigkeiten und körperlicher Leistungsfähigkeit (IGF & KLF) gefördert und gefordert. Dies festigt und erweitert das während der aktiven Dienstzeit erlernte militärische Können und Wissen.

Hierzu dienen auch in Zusammenarbeit mit dem Landeskommando Hessen die Dienstlichen Veranstaltungen, in denen Märsche, Biwaks und Schießausbildung ihren Anteil haben. Der „Feldwebel für Reservistenangelegenheiten“ (FwRes) Kassel arbeitet eng mit den Mandatsträgern sowie unserer Geschäftsstelle zusammen.

Weitere Aufgaben unseres Verbands sind Öffentlichkeitsarbeit (ÖA) sowie Unterstützungsleistung (UstgLstgBw) für die Bundeswehr in vielen Bereichen.

Daten noch aktuell?

Jeder entwickelt sich weiter. Sei es der Umzug in den Nachbarort, die Namensänderung nach der Hochzeit oder die Beförderung nach der letzten Übung. Um Ihnen immer den bestmöglichen Service bieten zu können, sind wir auf die Richtigkeit Ihrer Daten angewiesen. Daher melden Sie sich bitte jetzt bei Ihrer Geschäftsstelle (siehe unten) und gleichen Sie Ihre Daten kurz ab oder senden Sie uns eine Mail (Kassel@reservistenverband.de) mit Mitgliedsnummer (soweit bekannt), Namen und Anschrift, Dienstgrad, Ihrer letzten Truppengattung (für Heeres-Angehörige), ob Sie beordert sind oder nicht und ggf. einer Info zu Ihrem Beorderungstruppenteil / Ihrer aktuellen Beorderung.

Damit helfen Sie unseren 230 Mitarbeitern deutschlandweit in der täglichen Arbeit, um Sie noch schneller und zielgenauer über Neuigkeiten, Veranstaltungen etc. informieren zu können. Vielen Dank!

Liebe Kameradinnen und Kameraden,
werben Sie bitte in Ihrem Kameradenkreis für Dienstliche Veranstaltungen (DVag) und Verbandsveranstaltungen (VVag). Die Teilnahme melden Sie bitte unbedingt bis zum in der Ausschreibung genannten Termin an unsere Geschäftsstelle in Kassel. Bei Verhinderung bitte umgehend abmelden - zur Not auf den Anrufbeantworter oder die Mailbox sprechen... denn sprechenden Menschen kann geholfen werden :-)

Häufig die ersten Ansprechpartner: Unsere Geschäftsstelle in Kassel

Sprechzeiten grundsätzlich
Montag bis Donnerstag 08:30 - 14:30 Uhr, Freitag 08:30 - 11:30 Uhr

(Änderungen vorbehalten)
Johanna-Vogt-Straße 6, 34131 Kassel, Tel: 0561 / 372 51, Fax: 0561 / 31 47 73,
Mobil: 01512 / 282 71 98, oder per Mail

Log-In Problem?

Franz-Josef Thelen hilft!
Administrator VEWA / eVEWA²
Kontakt per E-Mail:

Tauschzeiten BWBM Mobil

> Tauschzeiten des Servicemobils
Dienstbekleidungen des BWBM

Planer 2017

Zum Herunterladen

Rankpro.de

Frage & Antwort

Kreisbeauftragter
Timo Jonas

GegenVergessen

> Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden