Landesgruppe Brandenburg

01.01.1900

RAG Schießsport Brandenburg Süd-West

Thomas Preusche (Vorsitzender)
Ringo Richter (stv. Vorsitzender)

Wir, schießsportlich interessierte Mitglieder des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V., haben uns in der Reservisten-Arbeitsgemeinschaft (RAG) Schießsport Brandenburg Süd-West zusammengeschlossen. Wir betreiben seit mehr als zehn Jahren den Schießsport zur Steigerung der persönlichen und schießsportlichen Leistungsfähigkeit, also als Leistungssport. Daneben zeigen wir Engagement in Fragen der Streitkräfte, der Sicherheitspolitik und pflegen das kameradschaftliche Miteinander.

Schießen
Wir schießen mit Pistole, Revolver, Militärrepetier- und Selbstladegewehr. Die Schießordnung des VdRBw gibt die Regeln vor. Wir verwenden überwiegend großkalibrige Munition und nutzen Waffen wie K 98, Schwedenmauser etc.

Training
Wir üben regelmäßig auf dem DEVA-Schießstand in Berlin-Wannsee. Daneben nutzen wir das Angebot der Bundeswehr, am AGSHP zu üben und parallel militärische Fähigkeiten aufzufrischen und zu vertiefen.

Wettkämpfe
Wir richten eigene Meisterschaften aus. Darüber hinaus nehmen wir an Landes- und Bundesmeisterschaften der Reservisten teil und sind ebenso bei internationalen Militärschießen vertreten (z. B. IMHH).

Ausbildung
Wir eignen uns auf Lehrgängen vertiefte Kenntnisse über Waffen, Munition und den sicheren Umgang damit an. Ziel ist der Nachweis der Sachkunde gem. Waffengesetz. Unsere Mitglieder können die Prüfung zum Schießleiter absolvieren. Eine Auffrischung der Kenntnisse in Erster Hilfe gehört zum Standard.

Weiterbildung
Wir aktualisieren unser Wissen über Waffen und Munition nebst Sicherheit regelmäßig. Dazu gehören insbesondere Fragen des Waffenrechts und dessen Anwendung. Über die Teilnahme an sicherheitspolitischen Seminaren verschaffen wir uns ein aktuelles Bild der Bundeswehr, ihrer Position zu der Rolle der Reservisten sowie allgemeines Hintergrundwissen.

Kontakte
Wir pflegen Kontakte zu anderen Schießsport-RAGen in Brandenburg und in Berlin. Außerdem halten wir Verbindung mit schießsportlich interessierten Gruppen im Ausland.

Wie wird man Mitglied?
Interessierte Verbandsmitglieder kontaktieren bitte den Vorstand über die o.g. E-Mail-Adresse.

- RAG Wettkampf
- RAG Schießsport