Landesgruppe Brandenburg

01.01.1900

Öffentlichkeitsarbeit

Die Öffentlichkeitsarbeit der Landesgruppe Brandenburg setzt sich insbesondere aus den Tätigkeitsbereichen Pressearbeit und Internet zusammen. Wichtig sind aber auch öffentliche Veranstaltungen wie am Tag der Reservisten. Die Öffentlichkeitsarbeit dient der Information der Mitglieder und der Außendarstellung des Verbandes gegenüber den Medien und der Bevölkerung.

Pressearbeit

Schwerpunkt der Pressearbeit ist die regelmäßige Veröffentlichung von Nachrichten und Berichten im Brandenburgteil der Verbandsmagazin Loyal und im Internet der Landesgruppe. Gerade das Internet bietet die Möglichkeit Informationen schnell und zu geringen Kosten einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Neben den Presse- und Internetbeauftragen sind auch alle anderen Mitglieder aufgerufen interessante Berichte für Internet und Loyal zur Verfügung zu stellen.

Aufgaben des Pressebeauftragten
  • Erstellen und Koordinieren von Nachrichten und Berichten für Loyal und Internet
  • Erstellen von Pressemeldungen
  • Beantwortung von Presseanfragen
  • Beobachtung der Presse nach Berichten über die Reservistenarbeit in Brandenburg
Mehr Informationen erhalten Sie auf der Unterseite Pressearbeit.

Internet

Die Landesgruppe Brandenburg nutzt Ihren Internetauftritt und die Facebookseite um regelmäßig aktuelle Informationen in Form von Nachrichten und Berichten zu veröffentlichen. Neben den Mitgliedern wird damit auch eine breite Öffentlichkeit angesprochen. Damit soll der Bekanntheitsgrad des Verbandes in der Bevölkerung verbessert und potentielle Neumitglieder positiv angesprochen werden. Außerdem werden den Mitgliedern auf der Internetseite u.a. Informationen zu Terminen, Wettkampfausschreibungen und Vielem mehr zur Verfügung gestellt.

Die Landesinternetbeauftragten unterstützen die Internetbeauftragten und Mandatsträger der Gliederungen durch
  • Schulung und Hilfeleistungen zum Content-Management-System eVEWA
  • Bereitstellung von E-Mail-Adressen für Mandatsträger
  • Bereitstellung von Sub-Domains für die Gliederungen
Mehr Informationen erhalten Sie auf der Unterseite Internet.

Öffentliche Veranstaltungen

Die Landesgruppe präsentiert sich regelmäßig bei öffentlichen Veranstaltungen wie Sammlungen für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., dem Brandenburgtag oder dem Tag der Reservisten. Dies bietet die Gelegenheit mit der Bevölkerung, anderen Hilfsorganisationen oder der Bundeswehr persönlich in Kontakt zu treten. Diese Möglichkeiten sind also intensiv zu nutzen um die Akzeptanz der Reservisten und auch der Bundeswehr bei den Gesprächspartnern zu verbessern.

Dafür ist eine gründliche Vorbereitung und professionelle Durchführung erforderlich. Dies ist besonders notwendig, da solche Veranstaltungen, auch auf Grund des hohen Aufwandes, nur begrenzt durchgeführt werden können.

Text: Ronald Nitschke

- RAG Wettkampf