DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Die Reserve der Bundeswehr dankt dem Wehrbeauftragten Hans-Peter Bartels




Berlin – Der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages Hans-Peter Bartels scheidet voraussichtlich im Mai dieses Jahres aus dem Amt aus. „Wir bedanken uns für die vielen Jahre der ausgesprochen vertrauensvollen Zusammenarbeit. Hans-Peter Bartels hatte immer auch die Reserve fest im Blick. Unsere Reservistinnen und Reservisten hatten mit ihm einen Vertrauten und engagierten Fürsprecher, der Reserve und Bundeswehr durch seine kritische und zugleich konstruktive Berichterstattung immer unterstützt hat“, sagt Verbandspräsident Patrick Sensburg MdB, selbst Oberstleutnant der Reserve.

Als Anwalt der Soldatinnen und Soldaten und als Hilfsorgan des Parlaments bei der Kontrolle der Streitkräfte war Bartels 2014 als Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestags berufen worden. Dabei hat er durch unzählige Truppenbesuche, Gespräche und dem sensiblen Umgang mit Eingaben, die ihn erreichten, ein kompetentes Profil als Wehrbeauftragter entwickelt.

ENDE DER MELDUNG

Haben Sie noch Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Ihr Ansprechpartner zu dieser Meldung ist: Florian Rode, Fon: 030 – 409 9865 – 91

Informationen zum Reservistenverband

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw) und seine rund 115.000 Mitglieder treten aktiv für die freiheitliche demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland ein. Seit mehr als einem halben Jahrhundert engagieren sie sich ehrenamtlich in der Erfüllung ihres parlamentarischen Auftrages als Mittler für die Belange der Streitkräfte in der Gesellschaft.

Verwandte Artikel

Sicherheitspolitisches Forum Berlin 2022: Sicherheitspolitik hat Konjunktur

Berlin, 8. September – Unter dem Motto „Alarmfall Zeitenwende? Resilienz, Reserve und Ressourcen“ fand das Sicherheitspolitische Forum Berlin 2022 des...

09.09.2022 Von Florian Rode

Parlamentarischer Abend des Reservistenverbandes mit Verteidigungsministerin Christine Lambrecht

Berlin, 7. September – „Zeitenwende für die Reserve“ war das zentrale Thema beim Parlamentarischen Abend des Reservistenverbandes. Rund 300 Gäste...

07.09.2022 Von Florian Rode

5. Marsch zum Gedenken 2022: 119 Kilometer gegen das Vergessen

Berlin – 135 Soldatinnen und Soldaten sowie Reservistinnen und Reservisten marschierten in den vergangenen vier Tagen für ihre verstorbenen Kameraden...

28.07.2022 Von Florian Rode