Image-Broschüre

Verband

Viele Menschen in Deutschland wissen nicht: Reservist ist jeder, der mindestens einen Tag bei der Bundeswehr war. Reservisten sind damit nicht nur ausgeschiedene Berufssoldaten, sondern auch ehemalige Wehrdienstleistende, die sich für einen zivilen Beruf entschieden haben. Der Reservistenverband hat vom Bundesministerium für Verteidigung den Auftrag erhalten, alle Reservisten zu betreuen und vertritt damit nicht nur die Interessen seiner Mitglieder. Unter den Stichworten Heimat, Sicherheit und Verantwortung setzt sich der Verband den Aufbau und die Stärkung der nationalen Reserve zum Ziel. Die Mitgliedschaft im Verband ist freiwillig und steht auch Menschen ohne Bundeswehrhintergrund offen. Ohne diese sogenannten Fördermitglieder könnte der Verband seinen Auftrag nicht erfüllen, denn er versteht sich als Mittler zwischen Bundeswehr und Gesellschaft.

Mit dieser Broschüre möchte der Verband über Aufgabe und Auftrag der Reserve informieren und seine eigene Arbeit vorstellen. Das Heft ist deshalb in die drei Säulen der Verbandsarbeit gegliedert: Gesellschaft, Bundeswehr und Verband. Die erste Säule steht im weitesten Sinne für die Information der Öffentlichkeit durch verbandseigene Medien und sicherheitspolitische Veranstaltungen auf unterschiedlichen Ebenen. Im Bereich Bundeswehr bietet der Verband vor allem militärische Aus- und Weiterbildung sowie die Durchführung von Wettkämpfen an – sowohl lokal als auch international. Und zu guter Letzt berät, betreut und unterstützt der Verband seine Mitglieder und alle Reservistinnen und Reservisten in Deutschland.

PDF herunterladen (27 MB)