Landesgruppe Rheinland-Pfalz

AGSHP-2 Bedienerausbildung in Germersheim

Germersheim, 05. Mai 2012

In einer durch die Kreisgruppe Vorderpfalz organisierten Weiterbildung, unter Einbeziehung weiterer Reservisten, aus den Kreisgruppen Westpfalz und Nahe-Hunsrück, konnte weiteres Funktionspersonal qualifiziert werden, um eine flächendeckende Nutzung der vorhanden Ausbildungsgeräte AGSHP-2 sicherzustellen.
Der vom Hersteller Thales entwickelnde Simulator verfügt über eine leistungsstarke 3D Projektion.
Den Teilnehmern wurden die Benutzungsbestimmungen vor, während und nach der Verwendung vermittelt.
Des Weiteren wurden Hilfestellungen zur Vorbereitung und Organisation einer Ausbildung auf Kreisebene aufgezeigt.
Die AGSHP-Ausbildung bietet neben der Vermittlung von Basiskenntnissen der Schießtechnik, die Möglichkeit einen Übergang von der Schießausbildung zum Gefechtsdienst zu fördern.
Nach einer theoretischen Einweisung erfolgte durch Oberfeldwebel d.R. Robert Boesler die praktische Ausbildung in der Handhabung der Ausbilderstation (IOS).
Dabei wurden alle technischen Möglichkeiten einer praxisnahen Verwendung der Schützenplätze aufgezeigt.
Um Ihre Kenntnisse weiter zu vertiefen, erhielten die Teilnehmer ein 150-seitiges Bedienungshandbuch des AGSHP-2 überreicht. Damit soll das Selbststudium vor dem Beginn von geplanten Veranstaltungen gefördert werden, um so die Ausbildungsvorbereitung weiter zu professionalisieren.

Der Kreisvorsitzende Oberstabsfeldwebel d.R. Rüdiger Thomaschewski wies bei der Übergabe der Teilnehmerurkunden auf die hervorragende Unterstützung der regionalen Reservistenarbeit durch das III./Luftwaffenausbildungsregiment 3 in Germersheim hin. „Hier funktioniert die kooperative Zusammenarbeit zwischen Reservisten und der aktiven Truppe beispielhaft“, so Thomaschewski.

Text: Heisam El-Araj
Bilder: Rüdiger Thomaschewski

RK-Abend/Weihnachtsfeier 2022

Die Einladung zum Download als *.pdf-Datei...