DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Verband

An der Gebirgs- und Winterkampfschule in Mittenwald übte der Wettkampfkader Rheinland-Pfalz




Der RLP-Wettkampfkader mit OTL d. R. Lötzke (2.v.l.)

Nach einer kurzen Einweisung in Bewaffnung, Ausrüstung und Fahrzeuge der Gebirgstruppe ging es ins Gelände. Dort wurden die Grundfähigkeiten im Gebirge aufgefrischt und dabei Klettern und Abseilen geübt.

 


Unmittelbar vor Ort wurde Lt d.R. Martin Schlitt im Kreise seiner Kameraden zum Oberleutnant befördert. Damit waren auch die Getränke für den Abend in Mittenwald gesichert.

 

Für die nächsten beiden Tage war eine Besteigung der Zugspitze geplant. Diese konnte aufgrund des für Juni ungewöhnlichen hohen Lawinenrisikos leider nicht durchgeführt werden. Stattdessen meisterten die Wettkämpfer unter Führung durch Stammpersonal der Gebirgs- und Winterkampfschule zahlreiche Höhenmeter wandten dabei die frisch erlernten Fähigkeiten am Berg an. Zum Ende der Ausbildungstage war das Wetter so schön, dass sich das Team entschloss, noch etwas länger in Mittenwald zu verbleiben um noch weitere Höhenmeter zu bezwingen und das Schwimmen in kalten Bergseen zu wagen.

 

 

Für das Jahr 2021 stehen nur einige wenige Wettkämpfe in Deutschland und Frankreich auf dem Plan der Wettkämpfer. Sie alle hoffen, dass 2022 wieder deutlich mehr möglich wird.

Auch zu Corona-Zeiten sind interessierte Kameraden als neue Wettkämpfer stets Willkommen. Interessenten werden gebeten, dazu Verbindung mit dem Leitenden OTL d.R. Lötzke unter matthias@loetzke.de aufzunehmen.

 

 

 

Text: M. Lötzke/Red.
Foto: Lt d.R. Thomas Kräuter

Verwandte Artikel
Schießsport

Kreismeisterschaft Militär Repetiergewehr und halbautomatisches Gewehr am 20.11.2021

Die Schützengesellschaft Dieburg hat uns ihre Schießanlage für unsere Kreismeisterschaften mit dem Militär Repetiergewehr „Karabiner“ (G-RM1) und dem halbautomatisches Gewehr...

30.11.2021 Von Joachim Bopst

Kleiderschwimmen und Marsch

Die körperliche Leistungsfähigkeit muß stimmen! Auch die von Reservisten. Vorgaben der Bundeswehr gelten auch für diesen Teil der Streitkräfte. Wer...

30.11.2021 Von 2200221100000

Weihnachtsfeier

Sehr geehrte Damen und Herren,  ab morgen, 01. Dezember 2021, gilt im Landkreis Emsland vorrangig die 2G-Plus-Regelung. So dürfen beispielsweise...

30.11.2021 Von mm