Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Ausbildung von Rettungsschwimmern

Das Präsidium hat in diesem Jahr erstmals mit der DLRG eine Rahmenvereinbarung zur Ausbildung von Rettungsschwimmern für den Reservistenverband getroffen.  Hierzu wurden durch die BUGS als „Pilotprojekt “ mehrere Ausbildungsdurchgänge zum Erwerb des Rettungsschwimmerabzeichens in Silber überregional angeboten und organisatorisch durch die Kreisgeschäftsstelle Koblenz unterstützt (Unterkünfte, Verpflegung, etc.)

Für die Durchführung der Ausbildungen sind die  jeweiligen Ortsgruppen der DLRG zuständig. Die Rettungsschwimmer werden benötigt, um u. A. künftig die Ausbildungen IGF/KLF (Kleiderschwimmen) durchführen zu können.

Für den ersten Durchgang vom 16. bis 18. Oktober 2015 hat die DLRG Lahnstein 14 Reservisten (vier aus RLP / Koblenz) zum Rettungsschwimmer ausgebildet.

Neben einer Theoretischen Prüfung musste eine praktische Prüfung abgelegt werden, die folgende Leistungen umfasst:

400 m Schwimmen in höchstens 15 min, davon 50 m Kraulschwimmen,150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit,

300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 min, anschließend im Wasser entkleiden,

Sprung aus 3 m Höhe,

25 m Streckentauchen,

Dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten, mit dreimaligem Heraufholen eines 5 kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m),

50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten,

Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten,

50 m Schleppen in höchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff),

Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)

Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist

20 m Anschwimmen in Bauchlage

Abtauchen auf 3-5 m Tiefe, Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen

Lösen aus der Umklammerung durch einen Befreiungsgriff

25 m Schleppen und Anlandbringen des Geretteten

Drei Minuten Vorführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)

Text: (Wolfgang Müller / red)

Bild: Günter Fuchs

Seltsame Fahrzeuge tauchten in Munster auf

Es ist bekannt, Reservisten die Bundeswehr unterstützen und immer dort einspringen, wo „Not am Mann“ ist. Das liegt unter anderem...

15.04.2024 Von HolsteinSued

EINLADUNG DER KREISGRUPPE MÜNSTER ZUM VORTRAGSTHEMATHEMA "Planen ist Vordenken! – Aufbau, Aufgaben und aktuelle Aufträge des Planungsamtes der Bundeswehr“.

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, entnehmen Sie bitte alle weiteren Details unter der Rubrik Downloads.  ...

15.04.2024 Von Jürgen Dreifke

Besuch des Campus Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover

Auf Einladung des Kameraden OTL d.R. Dr.-Ing. Joachim Runkel besuchten OTL d.R. B. Kirsch, OTL d.R. R.M. Zöller, OTL d.R....