DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Internationale Zusammenarbeit

Besuch von USA-, ESP- und GBR-Militärbasen und einer Partnerstadt am Rande Europas




Spanische Marinebasis Rota

Bildautor: Jutta Konhäuser

Empfang der Gruppe durch den Bürgermeister von Rota

Hangarbereich der spanischen Marineflieger

Gruppenbild vor einem Harrier

Spanische Marinefieger

Vorfeld der spanischen Marineflieger, im Hintergrund eine C5 der US Air Force

Denkmal an den Absturz u.a. von General Władysław Sikorski

Moschee, Felsen und Kanone

Straße von Gibraltar, Blick auf Afrika

Gibraltar - Tropfsteinhöhle St. Michael’s Cave

Dankgeschenk an die spanische Marine

Gibraltar

Corrales bei Flut

Blick zur Startbahn und auf die spanische Nachbarstadt

Fünfzehn Mitglieder und Freunde der RK Ramstein-Landstuhl besuchten am Christi-Himmelfahrt Wochenende Rota (ESP). Rota, an der spanischen Küste gelegen, ist die Partnerstadt von Ramstein-Miesenbach.. In Rota gibt es, wie auch in Ramstein, eine große Luftwaffenbasis der USA. Dadurch kam es auch zur Partnerschaft beider Städte.
Donnerstag: Abflug in Frankfurt a.M. um 4:45. Nach Ankunft in Jerez de la Frontera und Fahrt mit dem Bus nach Rota, erhielten wir eine Stadtführung von Aurora und Moritz. Beide sind Angehörige des Tourismusbüros von Rota. Moritz stammt aus Steinwenden, einem Dorf der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach. Er ist, dank eines Austauschprogrammes, in Rota und arbeitet im Tourismusbüro. Er übersetzte für uns die spanischen Führungen perfekt.

Wir wurden an unserem sehr schönen Hotel Playa de la Luz mit einer Tourismus-Bimmelbahn abgeholt.

Rota – Abholung mit „Bimmelbahn“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im historischen Hafen verließen wir den Zug und wir bekamen dann eine Führung  im „Castillo de la Luna“, das in der Geschichte Sitz der Herrscher der Stadt war und auch heute wieder das Rathaus von Rota  und Sitz von Teilen der Verwaltung , des Stadtbürgermeisters und des Stadtrates ist.

Castillo de la Luna

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Bürgermeister von Rota, José Javier Ruiz Arana, empfing uns dann offiziell, zusammen mit der Leiterin des Tourismusbüros, Esther. Hans Roos, Beigeordneter der Stadt Ramstein-Miesenbach, der unserer Gruppe und auch RK angehört, überbrachte die Grüße des Stadt- und Verbandsbürgermeisters Ralf Hechler. Die Reservistenkameradschaft übergab ebenfalls ein Gastgeschenk.

Empfang durch den Bürgermeister (Alcalde) der Stadt Rota

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kirche „Nuestra Señora de la O“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem herzlichen Empfang besuchten wir die Kirche „Nuestra Señora de la O“ , die von außen eher schlicht, dafür im Inneren sehr prunkvoll ist.

 

Die Altstadttour endete dann in einer Tapasbar, in der wir diverse Tapas und natürlich Sherry probierten (Sherry ist  ja die englische Bezeichnung für die Stadt Jerez/Xerez. Rota gehört zum Anbaugebiet).

Sherry-Fässer in einer Tapas-Bar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am nächsten Morgen, Freitag,  wurden wir dann von einem Bus abgeholt. Wir fuhren zur Base Naval de Rota, einer riesigen Militäranlage Sie hat eine Fläche von 24,68 km² und gehört damit zu den größten Marinestützpunkten Europas. Sie beherbergt u.a. eine Hafenanlage (1 Pier) der US Navy, und der spanischen Armada (Marine) mit 3 Piers, einem Bereich für die Marineflieger der spanischen Armada mit Hubschraubern und Senkrechtstarter Harrier und einer US Air Base der US Luftwaffe (AMC=Air Mobility Command)  mit Transportflugzeugen. Unter anderen C5 Galaxy und C17 Globe Master. Die Basis untersteht einem spanischen Konteradmiral.

Eines der 4 Eingangstore der Basis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Außerdem ist hier das Einsatzhauptquartier (OHQ) der EU-Seestreitkräfte. Die EU-Operation Atalanta wird von hier aus kommandiert.

Einsatzhauptquartier (OHQ) der EU-Seestreitkräfte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter der Führung des „Kasernenkommandanten“ im Rang eines Capitán de Fregata (Korvettenkapitäns, NATO OF-4) konnten wir neben den Militäreinrichtungen auch die Wohnbereiche, Sportanlagen, Krankenhäuser etc sehen.

Insbesondere das Vorfeld und die Hangars der spanischen Marineflieger wurden uns gezeigt und wir durften auch die Flugzeuge und Hubschrauber von innen besichtigen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die US Streitkräfte nutzen Rota seit 1953, d.h. noch weit vor dem Beitritt Spaniens in die NATO (1982). Damals wurde die Landschaft durch spanische Bauern genutzt, die mit speziellen Anbaumethoden, schon etwas früher, als andere Bauern, die Ernte im Mai auf den Markt bringen konnten. Die Bewirtschaftung und das Leben war mühselig, so dass die Bauern dann lieber Jobs auf der Marine- und Luftwaffenbasis annahmen, später dann auch im Bereich Tourismus.  Damit diese Art der Landwirtschaft nicht in Vergessenheit gerät, wurde ein Freilichtmuseum gegründet, die „Mayeteria“. Hier stehen traditionelle Häuser und Geräte. Es wird im Kleinen angebaut und die Anwohner können „Schrebergärten“ anmieten, sowie bewirtschaften. Das Rota-Tourismus-Team bewirtete uns am Ende mit typischen Vorspeisen aus Rota:  „Arranque Roteño“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Samstag hatten wir in Eigenregie, einen Besuch des britischen Überseegebietes Gibraltar (arabisch:  Dschabal Ṭāriq = Berg des Tarik), organisiert. Gibraltar ist seit 1704 britisch.  Wir überquerten die EU-Grenze auf britisches Hoheitsgebiet ohne Probleme mit Personalausweisen. Zwei britische Führer erwarteten uns mit je einem Minibus. Darunter Paul M., der „Ureinwohner“ von Gibraltar ist, d.h. da geboren und aufgewachsen. Er war früher bei den britischen Streitkräften bei der Royal Artillery, später bei der Polizei. Nach dem Beitritt Spaniens zur NATO, wurden die britischen Streitkräfte auf Gibraltar sehr stark reduziert. Es gibt aber weiterhin Soldaten der Britischen Armee, Marine und der Luftwaffe hier. Letztere betreiben z.B. den militärisch und zivil genutzten Flugplatz, der als einer der Gefährlichsten der Welt gilt.

Der Felsen von Gibraltar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir besuchten u.a. die  100-ton-gun, die Tropfsteinhöhle St. Michael’s Cave, die Verteidigungsanlagen der Belagerung von 1779 bis 1783 (Great Siege Tunnels) und die Tunnelanlage und Geschützstellungen aus dem Zweiten Weltkrieg. Hier erwartete man mit 16.000 Mann einen Angriff der Deutschen (Unternehmen Felix), der zwar geplant und geübt war, aber durch eine Ablehnung General Francos nicht erfolgte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir stoppten beim Europa Point mit Leuchtturm und einer der größten Moscheen in einem nichtislamischen Land, mit Blick auf die Straße von Gibraltar und Afrika. Und natürlich dem eigentlichen Felsen mit seinen Berberaffen und dem Skywalk.

Verteidigungsanlagen der Belagerung von 1779 bis 1783 (Great Siege Tunnels)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Teil der Gruppe besuchte auf dem Rückweg die Stadt Cádiz, die gegenüber der Stadt Rota auf der anderen Seite der Cádiz-Bucht liegt. Die Stadt hat eine schöne Altstadt (Kastelle, Kathedrale, Plätze, …) und lange Strände (9 km).

Cadiz – Festungsanlagen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Hotel trat am  Abend  noch eine Flamenco-Gruppe auf.

Am Sonntag erhielten wir eine Führung durch den ehemaligen spanischen Marinetaucher Andres,  in der Umgebung des Hotels, welches auf den Fundamenten einer Fischfabrik steht.

Seit dem Mittelalter oder auch früher (Steinzeitmenschen, Römer, Mauren, Mönche ?) betreibt man hier eine besondere Art des Fisch- und Meerestierfangs mit „Corrales“.  Acht Bereiche, die durch Steinmauern (ohne Beton, mit bestimmten Muscheln als „Zement“) umfasst sind, treibt die Flut Fische in die Becken, die hier Meerestiere fressen. Durch die Ebbe werden die Fische in den Becken gefangen und das Wasser kann mittels Gitter abfließen. Die Fischer konnten die Fische und Meerestiere einfacher fangen. Heute kümmern sich „Corraleros“ um den Erhalt (Reparatur der Mauern und Gitter) des heutigen Naturdenkmals. Auch die angrenzenden Dünen werden nun besser geschützt. Es  ist ein fragiles Öko-System.

Meerestierfangs mit „Corrales“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Abend konnte die Gruppe eine typische Paella genießen.

Paella,  serviert in einem lokalen Sportverein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Montag früh traten wir die Rückreise an. Wir hatten viel erlebt und die Gastfreundschaft der Partnerstadt Rota genossen. Es wird sicher nicht der letzte Besuch gewesen sein.

Schon in der Fronleichnam-Woche findet eine weitere, mehrtägige,  Exkursion nach Ypern (Belgien) statt.

 

Text: Jürgen Metzger

Fotos: Jürgen Metzger, Jutta Konhäuser,  Hans Roos und Andere

 

 

 

 

 

 

 

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König