Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Übung TERNET 11 (2)

TERNET 2011

Die Lage im Übungszenario spitzt sich zu

Durch ein Sturmtief mit starkem Schneefall ist in großen Teilen des Landkreises Birkenfeld die Stromversorgung ausgefallen. Dies gefährdet die Aufrechterhaltung der öffentlichen Versorgungs- und Kommunikationsmittel.
Eine besondere Schwierigkeit liegt in der Versorgung der zivilen Hilfskräfte mit Betriebstoff für die Einsatzfahrzeuge. Auf Grundlage der gesetzlichen Regelungen für die Hilfeleistung der Bundeswehr im Rahmen der Amtshilfe bei Naturkatastrophen, hat der Krisenstab der Kreisverwaltung Birkenfeld einen Hilfeleistungsantrag gestellt.
Das Kreisverbindungskommando Birkenfeld war hier beratend tätig und hat den Antrag über das Landeskommando Rheinland-Pfalz an das Wehrbereichskommando II weitergeleitet.
Zwischenzeitlich wurden durch das KVK fünf geeignete zivile und zwei mobile Betankungsplätze identifiziert, um eine flächendeckende Versorgung der Einsatzkräfte sicherzustellen.

Das Wehrbereichskommando II hat nach Prüfung von verfügbaren Mitteln den Befehl Nr.1 für die Hilfeleistung im Landkreis Birkenfeld erstellt und übermittelt. Die eingesetzten Kräfte der Bundeswehr beginnen nun mit dem Aufstellen der angeforderten Notstromaggregate und dem Betrieb der Betankungsplätze.
Eine weitere Zuspitzung der Lage erfolgt durch den kompletten Ausfall aller öffentlichen Kommunikationsmittel aufgrund des Ausfalls der Notstromversorgung bei den Netzbetreibern. Derzeitige Kommunikation ist nur noch über den BOS-Digitalfunk der Feuerwehr möglich.
Somit entfallen momentan alle Möglichkeiten zur Absetzung eines Notrufes durch die Bevölkerung.

Stand: 09.11.2011    13:30 Uhr

Text: Heisam El Araj
Bilder: Stefan Bill

14k3-Marsch 2024