DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Der Erweiterte Landesvorstand tagte




 

Hochsaison für Reservisten im September
Der Erweiterte Landesvorstand tagte in Koblenz

 

Der Terminkalender der Reservisten in Rheinland-Pfalz ist im September prall gefüllt. Damit die große Zahl von Veranstaltungen erfolgreich über die Bühne geht, ist die tatkräftige Unterstützung von Reservisten aus allen Kreisgruppen gefragt. Dies stand im Mittelpunkt der Beratungen des Erweiterten Landesvorstandes am 30. August in der Koblenzer Falckenstein-Kaserne.

 

·         Beim Landesvielseitigkeitswettkampf am 12./13. September in Idar-Oberstein haben sich zahlreiche französische 11und amerikanische Teams gemeldet. Da ist es wichtig, dass auch die Reservisten aus Rheinland-Pfalz sich in großer Zahl beteiligen. Neben den „überregionalen“ Teams um den Wettkampfbeauftragten Matthias Lötzke sollten nach Vorstellung des Landesvorstandes alle Kreisgruppen mit mindestens einem Team vertreten sein. Hier ist eine schnelle Reaktion vonnöten, denn ist es von großer Wichtigkeit, denn die Meldefrist endet bereits am 4. September.

 

·         Beim Tag der Reservisten am 27. September in Ludwigshafen (Meßplatz in der Nähe des Rathauses) haben die rheinland-pfälzischen Reservisten und Reservistinnen in diesem Jahr mehr Platz und mehr Zelte zur Verfügung als in früheren Jahren. Das bedeutet, dass die Kreisgruppen und Reservistenkameradschaften noch Ideen für unsere Präsentation dort einbringen können. Wie gewohnt unterstützt die aktive Truppe durch die Bereitstellung von Großgerät (u.a. Panzerhaubitze 2000, Schwerlast-transporter SLT Elefant, Jagdbomber Tornado, Panzerspähwagen Fennek u.v.m.) Für Militärmusik (Reservistenmusikzug Trier) ist ebenso gesorgt wie für passende Bewirtung (Erbsensuppe). Es werden noch Reservisten gesucht, die zum Erfolg des Tages der Reservisten als „Funktioner“ beitragen. Außerdem werden noch Reservisten für die Bewachung des Meßplatzes während der Aufbau- und Abbauphase gesucht.
 

·      Weitere wichtige Termine: "Joe-Wetzel-Schießen" der KG Rheinhessen am 6.9. in Germersheim / Landesschießwettkampf der RAGen am 13.09. auf der Standortschießanlage Zweibrücken /
Parlamentarischer Abend des VdRBw am 24.09. in Berlin – Eingeladen dazu sind in diesem Jahr sämtliche Mitglieder der noch jungen RK Kirner Land – als Belohnung für das beste Ergebnis beim bundesweiten Mitgliederwettbewerb.
 Am 16./17. Oktober) folgt der Erweiterte Landesvorstand einer Einladung zum Besuch der Deutsch-Französischen Brigade in Müllheim.

          Der Vorsitzende der Landesgruppe, Oberst d.R. Michael Sauer informierte den Erweiterten Landesvorstand über wichtige aktuelle Entscheidungen des Landesschiedsgerichts, die am 29. August in Mainz getroffen wurden. Danach hatte das Landesschiedsgericht der Landesgruppe Rheinland-Pfalz des VdRBw über drei Wahlanfechtungen gegen die jüngsten Vorstands-wahlen in den Kreisgruppen Vorderpfalz und Hunsrück-Trier zu entscheiden. Nach mündlicher Verhandlung in der Sitzung am 29.8.2014 wurde der Antrag in einem Fall von den Antragstellern zurückgenommen, in den anderen beiden Fällen wurden die Anträge durch das Landes-schiedsgericht als unbegründet zurückgewiesen. Eine ausführliche schriftliche Begründung wird in den nächsten Wochen erwartet. Die Entscheidungen des Landesschiedsgerichts sind unanfechtbar. Die gewählten Vorstände können ihre Arbeit nun auf gesicherter rechtlicher Grundlage fortsetzen.


Am Ende der Sitzung informierte der Erste stellvertretende Vorsitzende der Landesgruppe, Oberst a.D. Sanden, über aktuelle Aspekte der Neuausrichtung des Verbandes.

 

Text: (red)

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Invictus Games: Jetzt Karten für die Eröffnungsfeier sichern

Eine beeindruckende Show und reichlich Prominenz versprechen die Veranstalter zur Eröffnung und zum Abschluss der Invictus Games 2023 in Düsseldorf....

30.11.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.11.2022 Von Sören Peters

Reservisten frischen Wissen auf

Verdener Reservisten richteten wieder ein Ausbildungsbiwak aus Stabsfeldwebel der Reserve (SFw d. R.) Jörn Kruse hatte hierzu in den Bereichen:...

29.11.2022 Von RK Verden