DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Deutsche-Reservisten-Meisterschaft 2011




Im Rahmen einer durch das Landeskommando Rheinland-Pfalz organisierten Weiterbildung an der Fachschule Rettungsdienst auf dem Gelände des Bundeswehrzentralkrankenhauses in Koblenz ließen sich die Leitenden und das Regiepersonal der Sanitätsstationen der Deutschen Reservistenmeisterschaft von echten „Profis“ wieder auf den neuesten Stand der Selbst- und Kameradenhilfe bringen.

Hauptmann  Peter Gottfried-Drescher, der Leiter dieser Ausbildungseinrichtung der Sanitätsakademie der Bundeswehr und Oberfeldwebel Oliver Dillmann legten dabei den Schwerpunkt ihrer mit viel Praxiswissen angereicherten Ausführungen auf aktuelle Neuerungen im Bereich der Blutstillung und der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Dabei konnten die neun Teilnehmer bereits nach kurzer Zeit erkennen, dass die ständige Weiterentwicklung von Behandlungsmethoden und der notfallmedizinischen Gerätschaften eine wesentliche Voraussetzung darstellt, im Ernstfall das eigene und das Leben von Kameraden zuverlässig retten zu können.

Mit diesem „Update“ können sich die Reservisten jetzt  bestmöglich auf die Anlage ihrer Stationen und die Festlegung der Bewertungskriterien bei der Deutschen Reservistenmeisterschaft 2011 vorbereiten. Schließlich geht es neben dem Ausbildungseffekt auch darum, allen Wettkämpfern gleiche, angemessene und fachlich fundierte Aufgaben zu stellen und deren Ausführung transparent und gerecht zu bewerten. Soviel sei an dieser Stelle bereits verraten: Wer in der Vergangenheit regelmäßig seine individuellen Grundfertigkeiten im Bereich der Selbst- und Kameradenhilfe geschult hat, wird nicht vor unlösbare Aufgaben gestellt werden.

Am Ende eines lehrreichen und interessanten Freitagnachmittags bedankte sich der ebenfalls anwesende Stabsoffizier für Reservistenangelegenheiten im Landeskommando Rheinland-Pfalz, Oberstleutnant Andreas Meunier bei Hptm Gottfried-Drescher und OFw Dillmann für die hervorragende Ausbildung und wertvolle Unterstützungsleistung der Fachschule Rettungsdienst Koblenz.

Text: A.M.

 

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König