DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Deutsch-Französische Freundschaft




Die Partnerschaft mit den französischen Reservisten wächst immer weiter…

Nicht unerwartet, aber hocherfreut hat die Landesgruppe Rheinland-Pfalz im VdRBw e.V. die Einladung der französischen Reservistenvereinigungen aus der Partnerschaftsregion Burgund zur diesjährigen Generalversammlung am 17. April 2010 in Dijon angenommen.
Zwischen den beiden Reservistenverbänden wurde bereits im Vorfeld vereinbart, dass anlässlich der Generalversammlung in Dijon weitere Absprachen hinsichtlich gemeinsamer Aktionen in diesem Jahr getroffen werden.
Da es sich beim überwiegenden Teil der gemeinsamen deutsch-französischen Veranstaltungen um solche handelt, die sowohl den Reservistenverband als auch das Landeskommando Rheinland-Pfalz berühren, bestand die rheinland-pfälzische Abordnung aus dem StOffzResAngel des Landeskommando RP, Oberstleutnant Andreas Meunier, der Beauftragten des Reservistenverbandes für deutsch-französische Beziehungen, Jäger (w) d.R. Helma Thelen-Oberbillig sowie dem stellv. Landesvorsitzenden, Oberstleutnant d.R. Josef P. Heuzeroth.

Es war beeindruckend, mit welcher Herzlichkeit die Abordnung in der ehrwürdigen Vaillant-Kaserne in Dijon empfangen wurde und es war bewegend, als beim Eintreten in den Saal der Generalversammlung die deutschen Vertreter der Bundeswehr und des Reservistenverbandes mit stehendem Applaus der Anwesenden begrüßt wurden. Beeindruckend und bewegend insbesondere deshalb, weil sich unter den anwesenden französischen Reservisten einige befanden, die als französische Soldaten oder gar als Kriegsgefangene in Deutschland den II. Weltkrieg erlebt haben.
Unter Mitwirkung der deutschen Abordnung fand im Anschluss an die Generalversammlung ein militärisches Zeremoniell zum Gedenken aller in den Weltkriegen gefallener Soldaten statt.

Sämtliche künftigen, gemeinsamen Veranstaltungen, sei es in Frankreich oder in Deutschland, wurden besprochen und die entsprechenden Abmachungen getroffen.
Insbesondere die diesjährige „Raid ‚CO’ Côte d’Or 2010“ vom 22.-24. Oktober.2010 stand im Mittelpunkt der Absprachen, sowie die französische Teilnahme am Landesvielseitigkeitswettkampf 2010 in Kusel  und am Landestag der Reservisten in Gerolstein.

Die deutsche Abordnung hat während des Aufenthalts in Burgund den Austragungsort der diesjährigen „Raid Côte d’Or“ , die malerische Kleinstadt Chatillon-sur-Seine besucht, um sich vor Ort einen entsprechenden Eindruck zu verschaffen.

Landesgruppe und Landeskommando RP haben durch diesen Arbeitsbesuch alles dazu beigetragen, damit sämtliche Veranstaltungen dieses Jahres erfolgreich zum Abschluss gebracht werden.

Text: Josef P. Heuzeroth
Foto:  privat

 

Verwandte Artikel

Frohe Ostern 2024!

Die Kreisgruppe Harz wünscht allen Reservistinnen, Reservisten, Förderern und ihren Angehörigen ein frohes und gesegnetes Osterfest bei schönem Wetter....

28.03.2024 Von Helmut Gleue
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion