DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Die letzte Flaggenparade




In einer kleinen symbolhaften Feierstunde wurde am 31.März 2014 mit prominenten Gästen aus Politik und Generalität die letzte Flaggenparade im Osteiner Hof durchgeführt. Der Standortälteste von Mainz, Oberst Erwin J. Mattes, hat damit deutlich gemacht, dass es den Osteiner Hof als Dienststelle der Bundeswehr nun nicht mehr gibt.
Nach fast 56 Jahren bewegter Bundeswehrgeschichte geht dieses Gebäude nun in zivile Hände über und sieht somit auch einer anderen Verwendung entgegen. In dieser langen Zeit wurde das Gebäude als Dienststelle der Bundeswehr und Sitz des jeweiligen Befehlshaber im Wehrbereich und neben diversen Abteilungen des Wehrbereichskommandos auch als dienstliche Betreuungsstelle genutzt.

Dies ist nun Geschichte, einen Befehlshaber in Mainz gibt es nicht mehr und das Offizierheim hat nun als Offizier- und Unteroffizierheim eine „Notunterkunft“ in der Kurmainz-Kaserne gefunden.

Die Zeiten ändern sich!

Text und Bilder: Elmar Jacques

Verwandte Artikel

Waffen- und Geräteausbildung

Die Kreisgruppe Göttingen veranstaltete am 18.6.2022 eine Waffen und Geräteausbildung in der Pionierkaserne Holzminden. Ziel war es die militärischen Grundkenntnisse...

01.07.2022 Von U. Bokelmann
Die Reserve

Junges Format für sicherheitspolitisch Interessierte

Wie wird Sicherheitspolitik zeitgemäß kommuniziert? Dieser Frage ging der erste SiPo-Talk in fünf spannenden, interaktiven „Fishbowl-Panels“ mit hochkarätigen Gästen in...

01.07.2022 Von Knud Neuhoff / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

01.07.2022 Von Sören Peters