DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Aus den Ländern

Ehrung für ein Urgestein der Reservisten im Land




Thomaschewski-Ehrung

Bildautor: Pressestelle Stadt Landau

Rüdiger Thomaschewski erhält die Ehrennadel der Stadt Landau

Als der langjährige Vorsitzende der Kreisgruppe Vorderpfalz, Oberstabsfeldwebel der Reserve Rüdiger Thomaschewski kurz vor Weihnachten auf Beschluss der Stadtverordneten mit der Ehrennadel der Stadt Landau ausgezeichnet wurde, erinnerte Oberbürgermeister Thomas Hirsch in seiner Laudatio im Landauer Rathaus daran, dass sich der heute 79jährige Reservist schon 1954 als 13jähriger im Jugendrotkreuz engagierte – als die Bundesrepublik unter Kanzler Adenauer fünf Jahre alt war und die Fußballer mit Kapitän Fritz Walter in Bern Weltmeister wurden.

Beim Deutschen Roten Kreuz war und ist Thomaschewski als Ausbilder und Führer einer Sanitätseinheit, als Rettungsassistent und Helfer in der Notfalldienstzentrale Landau tätig.  Auch leitet er immer noch der DLRG Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene.

Mitglied im Reservistenverband ist Thomaschewski seit 1964, war lange Jahre Vorsitzender der RK Landau und wurde 2004 zum Stellv. Kreisvorsitzenden gewählt. 2008 rückte er an die Spitze der Kreisgruppe und blieb Vorsitzender bis 2018. Danach blieb er im Vorstandsteam seines Nachfolgers als Stellvertreter bis heute. Dort kümmert der vielfach ausgezeichnete Reservist sich um die Sanitätsausbildung von Reservisten, engagiert sich für die Kriegsgräberfürsorge und für die Friedensarbeit mit Jugendlichen.

Verwandte Artikel

EINLADUNG ZUR DIGITALEN AUSBILDUNG DER RESERVE (DARes)

HINWEIS: Dieser Code ist mit einer sogenannten QR Code SCAN APP einlesbar und wird dann in leserlichen Text umgewandelt. Hier...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak

LANDESPRESSESEMINAR NRW VOM 28.10.2022 – 30.10.2022

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, hiermit laden wir euch ein zum Landespresseseminar vom 28.-30.10.2022 in die Waldkaserne Hilden. Da wir...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak
Militärische Aus- und Weiterbildung

5. Eichstätter Infanteriemarsch stellt Reservisten auf die Probe

9 Mannschaften aus MÜNCHEN-NORD, NEUBURG, KIPFENBERG-DENKENDORF, WETTSTETTEN sowie dem GebLogPzGrenTrp, der HSK SCHWABEN und designierten HSK DONAU-PFALZ traten am 24....

30.09.2022 Von Peter Maier / RK EICHSTÄTT