DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Reservisten in der Truppe

Erfolgreicher Abschluss des Ausbildungsjahres 2019 für die RSUKp RP




„RSUKp RP angetreten, Stärke 108“ (Bild: Sohail)

RSU-Soldaten bei der Erst Hilfe Ausbildung (Bild: Biedinger)

RSU-Soldaten bei der Ausbildung an der Pistole P8 (Bild: Biedinger)

rsuRSU-Kompanie

Am 15.11.2019 fand in Idar-Oberstein die letzte Zusammenziehung der RSU-Kompanie Rheinland-Pfalz für das Jahr 2019 statt. Mit 108 Reservisten und fünf aktiven Soldaten stellte die angetretene Truppe einen neuen Rekord bezüglich der Antrittsstärke seit Aufstellung der Kompanie 2013 auf. Dazu trugen vor allem die neu beorderten Soldaten, die 2019 über das Pilotprojekt „Ausbildung Ungedienter“ gewonnen werden konnten, bei. Sie waren in annähernd voller Stärke dabei.

Für das Stammpersonal der Kompanie stand die Auffrischung im Truppensanitätsdienst, dem sogenannten Ersthelfer Alpha, im Mittelpunkt. Dabei ging es nicht nur darum, den erreichten Ausbildungsstand im Sanitätsdienst zu erhalten, sondern ihn auch zu erweitern. Ob ein Autounfall, das Auffinden einer bewusstlosen Person oder auch Schussverletzungen, in unterschiedlichen Situationen mussten die Soldaten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Für die neu zu der Kompanie gestoßenen Soldaten fand parallel eine Waffenausbildung statt. Geübt wurde die sichere Handhabung von Maschinengewehr MG3 und Pistole P8. Abschliessend konnten die Soldaten das Gelernte im Handwaffensimulator vertiefen, eine gute Grundlage für die weitere Waffenausbildung im ersten Quartal 2020.

Mit einer Jahresabschlussfeier in den Räumen der Artilleristenkameradschaft Idar-Oberstein e.V. endete das Ausbildungswochenende. Kompaniechef Hauptmann Dr. Alexander Pfriem nutzte den festlichen Rahmen für ein Resümee hinsichtlich des Jahres 2019 und zeichnete zudem zwei Kameraden für ihre herausragende Arbeit mit einem Bestpreis aus. Oberst Erwin Mattes, Kommandeur des Landeskommandos Rheinland-Pfalz, freute sich über die inzwischen erreichte außergewöhnliche Antrittsstärke und lobte die Soldaten für die sehr ordentlichen Leistungen im zurückliegenden Ausbildungsjahr. Besondere Anerkennung fand er für den selbstständigen Einsatz der Kp bei der Absicherung der Absturzstelle einer amerikanischen F-16 über eine Woche im Oktoberer im Raum nördlich von Trier.

Text: Elmar Mohrhardt

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Frohe Ostern 2024

Die Landesgruppe Niedersachsen wünscht allen Reservistinnen und Reservisten, allen aktiven Soldatinnen und Soldaten, allen Angehörigen der Bundeswehr und des Reservistenverbandes...

29.03.2024 Von Reservistenverband / Alfred Claußen

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich