DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

FDP-Finanzpolitiker sagt Reservistenverband Unterstützung zu




LIMBURGERHOF.
Bei seinem Einsatz gegen die Besteuerung des Wehrsoldes erfuhr der Reservistenverband nun auch Unterstützung durch den Landesvorsitzenden der FDP Rheinland-Pfalz,
Dr. Volker Wissing.

Auf dem Kreisparteitag der FDP Rhein-Pfalz-Kreis am 19. Juni nutzte der stellvertretende Kreisvorsitzende und Landesmedienreferent des Reservistenverbandes Rheinland-Pfalz, Thomas Brammer-Türck, die Anwesenheit des rheinland-pfälzischen FDP-Vorsitzenden und finanzpolitischen Sprechers der FDP-Bundestagsfraktion, Dr. Volker Wissing, diesen auf die Problematik der Besteuerung des Wehrsoldes der Reservisten hinzuweisen. Brammer-Türck kritisierte, dass das Bundesfinanzministerium eine Besteuerung des Wehrsoldes plant. Er betonte, Reservisten seien ein wichtiges Bindeglied zwischen Zivilgesellschaft und Bundeswehr, weshalb der Dienst nicht unattraktiver gemacht werden dürfe.

Wissing würdigte das Engagement der Reservisten und bezeichnete dieses als essentiell, wenn der Umbau der Bundeswehr zu einer Freiwilligenarmee gelingen solle. In der Koalition gebe es einen breiten Konsens, eine steuerliche Schlechterstellung des Reser-vistendienstes zu verhindern. Brammer-Türck hielt fest, der Einsatz der Reservisten sei keine Pfadfinderfreizeit, sondern stellte ein großes Engagement mit erheblichen Entbehrungen dar.

Wissing erklärte, in der Sache bestehe Einigkeit zwischen dem Reservistenverband und der Koalition. Der Entwurf des Jahressteuergesetzes 2013 sei ein Vorschlag der Administra-tion, der von dem Parlament noch umfassend geprüft und überarbeitet wird. Er sicherte dem Medienbeauftragten des rheinland-pfälzischen Reservistenverbandes zu, dass er sich bei der Union und dem Bundesminister der Finanzen, Dr. Wolfgang Schäuble, für eine Lösung im Sinne der Reservisten einsetzen werde.

„Bundespräsident Gauck hat den „Mutbürger in Uniform“ gefordert, mit den Reservisten haben wir ihn“, betonte Wissing. Eine Schlechterstellung der Reservisten sei sowohl unter finanz-, als auch sicherheitspolitischen Gesichtspunkten die falsche Maßnahme zur falschen Zeit. „Wir müssen Menschen für den Dienst in der Bundeswehr motivieren und dürfen sie nicht durch unsinnige Steuerdiskussionen frustrieren“, so Wissing.

 

Text: FDP Kreisverband Rhein-Pfalz-Kreis

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König