Als Vertreter des Landes waren neben dem Landesvorsitzenden Dr. Walter Altherr und seinem Stellvertreter Thomas Roth die Kreisvorsitzenden Georg Schwendemann (Eifel), Armin Weisenstein (Westpfalz) und Rüdiger Thomaschewski (Vorderpfalz) zum Festakt und zur vorherigen Bundesinformationstagung aus Zweibrücken eingeflogen. Für das Landeskommando Rheinland-Pfalz war Oberst Stichling anwesend.
Am Nachmittag war besonders die Rede des Stellvertreters des Generalinspekteurs und Beauftragten für die Reservisten Generalleutnant Günter Weiler von besonderem Interesse. Bei der Abendveranstaltung freuten sich die fast 400 Reservisten, Gäste des Verbandes und die aktiven Soldaten den Ehrengast Bundespräsident Christian Wulff einmal persönlich begrüßen zu können. Leider konnte Verteidigungsminister Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg wegen seiner Anwesenheitspflicht im Bundestag nicht teilnehmen. Für Ihn sprach der Parlamentarische Staatssekretär Christian Schmidt.
Während des Abends wurden die Sieger des Medienpreises „Goldener Igel“ bekannt gegeben. Beim „Goldenen Igel“ handelt es sich um den einzigen sicherheitspolitischen Medienpreis in Deutschland. Er wurde in diesem Jahr zum achten Mal vom Reservistenverband vergeben. Der einzige Wermutstropfen für die Rheinland-Pfälzer war die Wahl der Weine des Abends die nicht aus unserem Land, sondern aus Italien kamen. Hier wird sich für das 60-jährige Jubiläum sicher eine Lösung finden lassen.
Weitere Artikel zum Festakt unter: www.Reservistenverband.de
Bild und Text: Martin Galle