DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Festakt „50 Jahre Reservistenverband“ in Berlin




Als Vertreter des Landes waren neben dem Landesvorsitzenden Dr. Walter Altherr und seinem Stellvertreter Thomas Roth die Kreisvorsitzenden Georg Schwendemann (Eifel), Armin Weisenstein (Westpfalz) und Rüdiger Thomaschewski (Vorderpfalz) zum Festakt und zur vorherigen Bundesinformationstagung aus Zweibrücken eingeflogen. Für das Landeskommando Rheinland-Pfalz war Oberst Stichling anwesend.

Am Nachmittag war besonders die Rede des Stellvertreters des Generalinspekteurs und Beauftragten für die Reservisten Generalleutnant Günter Weiler von besonderem Interesse. Bei der Abendveranstaltung freuten sich die fast 400 Reservisten, Gäste des Verbandes und die aktiven Soldaten den Ehrengast Bundespräsident Christian Wulff einmal persönlich begrüßen zu können. Leider konnte Verteidigungsminister Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg wegen seiner Anwesenheitspflicht im Bundestag nicht teilnehmen. Für Ihn sprach der Parlamentarische Staatssekretär Christian Schmidt.
Während des Abends wurden die Sieger des Medienpreises „Goldener Igel“ bekannt gegeben. Beim „Goldenen Igel“ handelt es sich um den einzigen sicherheitspolitischen Medienpreis in Deutschland. Er wurde in diesem Jahr zum achten Mal vom Reservistenverband vergeben. Der einzige Wermutstropfen für die Rheinland-Pfälzer war die Wahl der Weine des Abends die nicht aus unserem Land, sondern aus Italien kamen. Hier wird sich für das 60-jährige Jubiläum sicher eine Lösung finden lassen.

Weitere Artikel zum Festakt unter: www.Reservistenverband.de

Bild und Text: Martin Galle

Verwandte Artikel
Die Reserve

DRM: Team Hessen 1 gewinnt für Martin Hammer

Der Gewinner der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) steht fest – und so emotional war es wohl noch nie: Team Hessen 1...

25.06.2022 Von Redaktionsteam DRM

Die Mannschaft Hessen 1 "Martin Hammer" hat die DRM 2022 gewonnen und den Titel erneut verteidigt.

Unsere Mannschaft Hessen 1 „Martin Hammer“ hat die DRM 2022 gewonnen und den Titel erneut verteidigt....

25.06.2022 Von Landesgruppe Hessen
Aus den Ländern

Zu Besuch auf Nordhorn Range

Lange hat Jan-Herm Hessels, Mitglied der Reservistenkameradschaft Geismar den Besuch der Nordhorn Range geplant. Nachdem die Corona-Regelungen die Planungen für...

25.06.2022 Von Reservistenverband / J.-H. Hessels und Sven Bertram/red.