DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Gediente an die „Front“




So könnte man den rasanten Vortrag unseres eloquenten Vizepräsidenten für Wirtschaft und Berufsleben, Dr. Stefan Knoll, am 02.April.2012 in Mainz im Osteiner Hof überschreiben. Eine gut besuchte Veranstaltung der Kreisgruppe Rheinhessen, deren Vorstand leider durch Abwesenheit glänzte, durchgeführt von der RK-Selztal unter der bewährten Leitung von OTL d.R. Eberhard Erler.  
Auch der anwesende Landesvorsitzende, Oberst d.R. Michael Sauer, konnte sich von der Lebendigkeit des Vortrages überzeugen. Dr. Knoll, der sowohl auf Seiten der Wirtschaft als Unternehmer und als Oberst d.R sich in der Bundeswehr auskennt, bedauerte die de-facto-Abschaffung der Wehrpflicht und hält dies für eine eklatante Fehlentscheidung. Zumal die Landesverteidigung dadurch stark in den Hintergrund gedrängt worden sei und die damals vorhandenen nichtaktiven Truppenteile zerschlagen wurden.

Die Mutation der Bundeswehr zur Einsatzarmee sei einem Arbeitgeber der freien Wirtschaft und der damit auch verbundenen Abstellungen zu Wehrübungen überhaupt nicht zu vermitteln. Bei ungefähr 7.000 Soldaten im Auslandseinsatz und der damit gebundenen 21.000 Soldaten (Einsatz/Ausbildung/Reserve) bei einem Bundeswehrumfang von 230.000 könne nur auf Unverständnis stoßen. Die Bundeswehr ist falsch strukturiert, und es müsse ein neues Konzept her. Er sprach dann von einer „kopernikanischen Wende“, damit der Arbeitgeber bereitwilliger  Einberufungen zustimmen könne, denn ohne Reservisten geht es nicht.

Diese Wende will Dr. Knoll erreichen, in dem die Wirtschaft die Vorzüge des Führungsvorgangs in der Bundeswehr erkennt und so die Einstellung eines damit gut ausgebildeten Reserveoffiziers bevorzugt. Als Paradebeispiel nennt er die in der Bundeswehr herrschende  Auftragstaktik, deren Ursprung auf die alte preußische Armee zurückgehe und deren Vorteile niemals gegenüber einer us-amerikanischen Taktik aufgegeben werden dürfe.

Die Wirtschaft wisse nichts von der Bundeswehr und das müsste geändert werden. Die Bundeswehr biete Kameradschaft, Verzichtsbewußtsein und ein Zusammentreffen verschiedener Gesellschaftsschichten, welche bei der Ausbildung des Führungspersonals positive Merkmale garantieren. Er plane die Aufstellung einer „Netzwerk-Reserve“, worin diese Aspekte ihre Berücksichtigung finden werden.

Text: Elmar Jacques
Bilder: Henning Fox und Elmar Jacques

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann