DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Gefunden: Der aktive Reservist




Rund 60 Reservisten trainierten während eines dreitägigen Ausbildungsblocks vom 9. bis 11. Juni 2017 an der Artillerieschule in Idar-Oberstein.

Im Auftrag des Landeskommandos Rheinland-Pfalz führte die Kreisgruppe Hunsrück-Trier in Rheinland-Pfalz diese Ausbildung als Piloten durch. Die Schwerpunkte des Biwaks lagen bei der sicherheitspolitischen Bildung der Teilnehmer sowie bei der Ausbildung der allgemeinen militärischen Fähigkeiten.

„Wir brauchen zukünftig Reservisten, die auf einem einheitlichen Ausbildungslevel, verbunden mit der richtigen Einstellung und der entsprechenden Motivation, unserem Land und der Bundeswehr als eine tragende Säule im Heimatschutz zur Verfügung stehen“, so Organisationsleiter Oberstleutnant der Reserve Heisam El-Araj vor Ausbildungsbeginn. In seinem Vortrag „Mali – Hintergrund und Perspektiven für den Einsatz der Bundeswehr“ stellte der Politikwissenschaftler Michael Hellerforth sowohl die geopolitischen Herausforderungen im nördlichen Afrika als auch die länderspezifische Situation in Nord-und Süd Mali informativ dar. Die Zuhörer profitierten dabei von der Einsatzerfahrung des Referenten und konnten sich mit vielen Eindrücken aus einem bisher wenig bekannten Land auseinandersetzen.



Hauptfeldwebel Peter Schuh weist in die Nachtsichtbrille „LUCIE“ ein

Der zweite Ausbildungstag stand ganz im Zeichen der Schießausbildung. Unter der Leitung von Oberstleutnant der Reserve Lothar Moosmann und seinem Funktionerteam wurden IGF-Schießübungen sowie ein Wachschießen durchgeführt. Für „frische“ Reservisten fand parallel eine Waffenausbildung am Gewehr G36, dem Maschinengewehr MG 3 sowie der Pistole P8 satt. Von der Qualität der Ausbildung konnte sich der dienstaufsichtführende Stabsoffizier für Reservistenangelegenheiten, Oberstleutnant Andreas Meunier, vor Ort ein Bild machen: „Ich bin beeindruckt vom Engagement der hier teilnehmenden Soldaten der Reserve“, fasste er seine Eindrücke zusammen.

Eine Einweisung in die aktuelle Ausstattung im Bereich der ABC-Abwehr und die technische Einweisung in die Nachtsichtbrille „LUCIE", unter der Leitung von Hauptfeldwebel Peter Schuh, rundete die Veranstaltung ab. Der Kreisvorsitzende der Gruppe Hunsrück-Trier, Stabsfeldwebel der Reserve Andreas Gerth, zeigte sich sehr erfreut über den Erfolg der Veranstaltung: „Alle Teilnehmer zeichneten sich durch hohes Engagement aus, so dass die Ausbildungsziele voll erreicht wurden.“
 

Text: Landeskommando RP
Bilder: Klaus Angsten
Verwandte Artikel

Frohe Ostern 2024!

Die Kreisgruppe Harz wünscht allen Reservistinnen, Reservisten, Förderern und ihren Angehörigen ein frohes und gesegnetes Osterfest bei schönem Wetter....

28.03.2024 Von Helmut Gleue
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion