DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Gelöbnis in Mainz




Gelöbnis in Mainz
 

Bundeswehr stellt sich vor und nimmt auf Einladung des Landtages von Rheinland-Pfalz am 24.Juni 2014 den ca. 250 Soldaten das Gelöbnis bzw. den Eid zum treuen Dienen ab.

Leider war die Sicht für die vielen Besucher nach dem Aufmarsch der Soldaten auf die eigentliche Abnahme aufgrund der verbesserungswürdigen Aufstellung der Truppe versperrt. Als Beweis mögen meine Bilder dienen. Wenn man schon Publikum haben möchte, dann bitte auch auf deren Bedürfnisse achten. Die Damen und Herren auf der Zuschauertribüne hatten damit keine Probleme und selbst die „grüne“ Ministerin und ihr Fraktionschef hatten auch mit den Parolen ihres „Nachwuchses“ ein paar hundert Meter weiter keine Berührungspunkte gezeigt und sich stolz in der ersten Reihe platziert.

Reservisten aus Rheinland-Pfalz waren vom Landesvorsitzenden, der auch anwesend war, aufgefordert an dieser Veranstaltung teilzunehmen und somit „Flagge zu zeigen“. Wer wirklich dabei gewesen ist, dies ließ sich aus meiner Sicht nicht beurteilen, möge sich doch bitte einmal bei mir melden, um die Veranstaltung auch aus deren Sicht beurteilen zu können.

Die parallele Demonstrationsveranstaltung wurde schließlich um 17.26 Uhr nach dreimaliger Aufforderung der Polizei die Lautstärke zu vermindern ziemlich unspektakulär aufgelöst. Die krusen Halbwahrheiten dieser Skandierer konnte man sich eh nicht mehr länger anhören. Das kleine Häuflein der „Jungen Union“ und der „Julis“ sollte nicht unerwähnt bleiben, da es sich nach eigener Aussage um ehemalige Soldaten gehandelt hat und die für diese Gelöbnis-Veranstaltung positiv demonstrierten.?

Text und Bilder: Elmar Jacques

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Frohe Ostern 2024

Die Landesgruppe Niedersachsen wünscht allen Reservistinnen und Reservisten, allen aktiven Soldatinnen und Soldaten, allen Angehörigen der Bundeswehr und des Reservistenverbandes...

29.03.2024 Von Reservistenverband / Alfred Claußen

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich