DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

„Gerolsteiner Modell“ – in all’ seiner Vielfalt




Wer bisher geglaubt hat, dass sich das  ‚Gerolsteiner Modell’ auf Weihnachts- und Neujahrswache, auf gemeinsame Ausbildung, Übungsplatzaufenthalte, Seminare oder Treffen der Reservistenkameradschaften mit den einzelnen Kompanien beschränkt, der durfte sich eines Besseren belehren lassen.

Nicht neue Wege, aber außergewöhnliche Wege beschritten haben die Feldköche, Hauptfeldwebel der Reserve Reiner Krämer und der Stabsunteroffizier der Reserve Karsten Eckhardt, als sie gemeinsam mit den aktiven Soldaten, Stabsgefreiter Klaus Wennemers und Stabsunteroffizier Steffen Junker, beide Angehörige des Führungsunterstützungsbataillon 281 aus Gerolstein an der HOGA 2011 in Nürnberg teilnahmen.

 Die Messe „HOGA“  Nürnberg ist eine Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Mehr als 500 Aussteller präsentieren dort ihre Produkte und Dienstleistungen. Ein Rahmenprogramm mit verschiedenen aktuellen Themen, Wettbewerben und Events rundet das Ausstellerangebot. So wird hier alle zwei Jahre im Rahmen der internationalen Kochkunstschau des Verbandes der Köche Deutschlands e.V.  ein Wettbewerb für die besten Köche Deutschlands im Einzel- und Mannschaftswettbewerb einem interessierten Fachpublikum geboten.

Mit ihren Gerichten konnten die Reservisten Reiner Krämer und Karsten Eckhardt gemeinsam mit ihren aktiven Kameraden zwei mal Silber und ein mal Bronze erringen.

Die prämiierten Speisen lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen; Avocadogelee mit marinierten Riesengarnelen, Lachs-Zander-Terrine auf Weißweinschaum, Seefischtriologie auf Kräutersauce, Kaninchen auf Schwarzbiersauce, Tafelspitzsülze mit Kräutervinaigrette, Waldfrucht mit Crême Karamell, Traubenkompott und Mango-Vanille-Terrine rundeten diese Köstlichkeiten ab.


                          

Die Gerolsteiner Reservisten haben bewiesen, dass sie zu den besten Köchen Deutschlands gehören und dafür gebührt ihnen ein großes Lob. Die Landesgruppe Rheinland-Pfalz im VdRBw e.V. ist stolz auf ihre „Meisterköche“.

Wer jetzt noch glaubt, Reservisten seien hauptsächlich auf ihre ureigensten Aufgaben, nämlich die Förderung der militärischen Fähigkeiten fixiert, der wurde und wird hier eines Besseren belehrt… frei nach dem Wahlspruch…

 

„Reservisten leisten etwas Besonderes“

 

Text:     Josef P. Heuzeroth

Fotos:   privat

Verwandte Artikel

Armbrustturnier und Maßtrunk

Heute haben wir beim Armbrustturnier mit Maßtrunk der RK Sommerkahl teilgenommen. Obwohl wir beim Schießen nicht schlecht abgeschnitten haben, waren...

03.07.2022 Von Winni

Kleiderschwimmen 24.06.2022 in Gottmadingen

Erstmals nach der „Covid- Zwangspause“ konnten erfreulicherweise wieder im Rahmen einer Verbandsveranstaltung der Kreisgruppe Schwarzwald-Baar- Heuberg, die IGF /KLF Ausbildung,...

03.07.2022 Von J. Krauß
Aus den Ländern

22. Scharnhorst-Gedächtnis-Marsch

Mit mehr als 190 Teilnehmern war der 22. Scharnhorst-Gedächtnis-Marsch wieder ein Erfolg. Nach einem Jahr Pause und der Beschränkung als...

03.07.2022 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich