DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Handbuch für eVEWA ausgeliefert




Die Online-Redaktion des VdRBw hat nun ein Handbuch zur Erstellung der Seiten in eVEWA für den nachgeordneten Bereich herausgegeben.
Jeder Internetbeauftragte wird aufgrund eines Antrages die Freischaltung seiner Gliederung in eVEWA erhalten. Mit dem Zugangscode wird auch das Handbuch verteilt.
Die jeweiligen Landesinternet-Beauftragten haben nun die Aufgabe Schulungen zu organisieren und durchzuführen.
Eine gewisse Überbürokratisierung ist dem Verband dahingehend gelungen, dass alle Zugangsanträge durch den Landesinternet-Beauftragten abgezeichnet werden und die Teilnahme an den Schulungen gemeldet werden müssen, da sonst die Freischaltung zurückgenommen und der Zugang wieder gesperrt wird.
Dem Zeitgenossen verschließt sich derzeit der Sinn dieses Verfahren, und es kann nur angenommen werden, dass sowohl bei den ehrenamtlichen Landesinternet-Beauftragten als auch bei der hauptamtlichen Online-Redaktion noch zeitlich größerer Freiraum vermutet wird.
Vielleicht geschieht doch noch ein Wunder und es wird  mit den Landesinternet-Beauftragten  über ein praktikableres Verfahren gesprochen.
Auch ist mit diesem Handbuch die Weisung erteilt, dass Zugangsanträge für REDDOT nicht mehr bearbeitet  und Probleme bereits geschalteter Seiten dann nicht mehr behoben werden. Das wäre auch im Sinne der Landesinternet-Beauftragten, wenn zugleich die eVEWA-Seiten sofort online geschaltet würden. Dies ist aber der Fa. Grün, so  der Bundesgeschäftsführer, nicht möglich (?)
Das bedeutet, dass die Internetdarstellung des Verbandes ggf. bis zu 2 Monaten brach liegen oder garnicht mehr erreicht werden könnte.
Das soll uns aber weiter nicht beunruhigen, haben wir doch die Bundesseiten täglich frisch auf dem Tisch, sodass man die Gliederungssseiten im Bedarfsfall garnicht vermissen wird.
Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Elmar Jacques

Verwandte Artikel
Gesellschaft

14K3 Marsch

Nach dem im Jahr 2023 der 13K3 Marsch im Mühlhausen „im kleinen Kreis“ RK intern erfolgreich und mit guter Beteiligung...

25.04.2024 Von Thomas Schwer
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband