DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Harry Finkenauer geehrt




Eine hohe Auszeichnung wurde dem Landesschießsport-Verantwortlichen, Gefreiter d.R. Harry Finkenauer, dieser Tage zuteil. Auf Vorschlag des stellvertretenden Kommandeurs und Chef des Stabes des Landeskommandos Rheinland-Pfalz, Oberstleutnant Herbert Schmid, wurde Harry Finkenauer das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold verliehen. In einer kleinen Zeremonie erhielt Finkenauer, als Überraschung und ohne vorher davon Kenntnis zu haben, diese hohe Auszeichnung in Gegenwart des Vorsitzenden des Landesverbandes der Reservisten Rheinland-Pfalz, Oberst d.R. Michael Sauer, sowie dessen 1. Stellvertretenden Vorsitzenden, Oberst a.D. Joachim Sanden, aus der Hand des Kommandeurs Landeskommando Rheinland-Pfalz, Oberst Erwin Mattes.

 

In der Begründung für diese Ehrung heißt es auszugsweise: 

 

„Herr Finkenauer leistete weiterhin jahrzehntelange Vorstandsarbeit in der RAG–Schießsport Rheinhessen (RAG-S-Rhh), war deren langjähriger Vorsitzender und zeichnete als solcher verantwortlich u. a. für Organisation und Ausführung von Sachkunde-lehrgängen nach dem Waffengesetz für Reservisten und Soldaten in Rheinhessen. Seit 01.01.2008 ist Herr Finkenauer Landesschießsport–Verantwortlicher in Rheinland–Pfalz, Prüfer der Waffenrechtlichen Bedürfnisse nach §14.2/4 WaffG, zuständig für Organisation und Ausführung von Schießleiter-lehrgängen in Rheinland – Pfalz, Mitglied im Bundes-Fachausschuss Schießsport und Leitender der RAG-S-Landesschießwettkämpfe im Bundesland.

Aufgrund seiner besonderen Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Waffen- und Schießausbildung und seiner ständigen Bereitschaft, diese in mannigfaltige militärische Ausbildungsvorhaben  einzubringen, hat er sich in ganz besonderer Weise um die Ausbildung der Truppe verdient gemacht. Insbesondere ist es seinem nimmermüden, engagierten Wirken mit zu verdanken, dass Schießsport und militärische Schießen im Rahmen des Allgemeinen Reservistendienstes stets mit der für diese Ausbildungsveranstaltungen erforderlichen Gewissenhaftigkeit und Professionalität durchgeführt werden.“

 

Daneben lobte Oberst Mattes auch Finkenauers Einsatz für die RSU Kräfte Rheinland-Pfalz. Deren Kompaniechef, Major d.R. Heisam El Araj würdigt Harry Finkenauer so:

 

„Harry Finkenauer hat unmittelbar nach der Aufstellung der RSU-Kompanie Rheinland-Pfalz seine Unterstützung bei der Ausbildung angeboten. Im Bereich der Waffenlosen Selbstverteidigung sowie der Personen- und KFz-Kontrolle hat er bereits mehrmals seine langjährigen Erfahrungen an die Soldaten weitergegeben.

Als Vorsitzender der RAG-Schießsport hat er beispielhaft für andere gezeigt, wie Unterstützungsleistung für die Bundeswehr betrieben werden kann. Wir freuen uns sehr über seine Ehrung!“

 

Herzlichen Glückwunsch Harry Finkenauer!

 


Text: Thomas Brammer-Türck
Bild:  
Dominik Przygoda

 
Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Frohe Ostern 2024

Die Landesgruppe Niedersachsen wünscht allen Reservistinnen und Reservisten, allen aktiven Soldatinnen und Soldaten, allen Angehörigen der Bundeswehr und des Reservistenverbandes...

29.03.2024 Von Reservistenverband / Alfred Claußen

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich