Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Jetzt Mitglied werden – Das Beitrittsjahr ist beitragsfrei

Mitgliedschaft im Reservistenverband

Vorteile auf einen Blick

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft!

Online Beitrittserklärung – hier klicken

Geben Sie im Formular als Werber einfach folgende Daten an
und der Jahresbeitrag für 2019 wird Ihnen erlassen:

Mitgliedsnummer: 7900043151
Name: Rheinland-Pfalz, LGSt

Der Reservistenverband hat den parlamentarischen Auftrag, alle Reservisten der Bundeswehr zu betreuen. Das macht uns einzigartig in der deutschen Vereins- und Verbändelandschaft. Als Mittler für die Bundeswehr in der Gesellschaft bilden wir Reservisten aus und unterstützen die Truppe als loyaler Partner. Seit fast 60 Jahren engagieren sich Reservisten freiwillig für die Sicherheit unseres Landes. Machen auch Sie sich stark im Ehrenamt!

Obwohl sich die sicherheitspolitischen Rahmenbedingungen erheblich gewandelt haben, hat sich an der grundsätzlichen ideellen Ausrichtung des Verbandes bis heute nicht geändert. So vielfältig unser Engagement auch ist – gemeinsamer Nenner ist das Gemeinwohl unserer Gesellschaft und die Bereitschaft eines jeden einzelnen, diese Werte zu verteidigen und zu schützen.

Die rund 3.000 Reservistenkameradschaften und Arbeitsgemeinschaften sind dabei der wichtigste Ort, an dem Reservistenarbeit praktisch umgesetzt und gelebt wird. Jeder bringt sich nach seinem Können und seinen Fähigkeiten ein.

Warum Reservistenverband?

Weil ich die Gesellschaft unterstützen will

Deutschland braucht mehr Teamgeist. Katastrophen wie das Hochwasser im Juni 2013 haben gezeigt, dass die Gesellschaft zusammenhalten muss. Seite an Seite haben aktive Soldaten, zivile Hilfsorganisationen und Reservisten die Bevölkerung im Kampf gegen die Fluten unterstützt. Jeder konnte einen Beitrag leisten. Mit uns im Rücken können Sie viel tun!

Weil ich mich einbringen kann

Sport, Musik, Sicherheitspolitik: Tausende Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet geben allen Interessengruppen die Möglichkeit, mitzumachen. Die Gemeinschaft und der Teamgeist stehen dabei immer im Vordergrund – ob beim Schwimmen, Schießen oder beim Seminar. Das führende sicherheitspolitische Magazin, die „loyal“, hält Sie auf dem Laufenden.

Weil ich der Bundeswehr verbunden bin

Der Reservistenverband ist Mittler für die Bundeswehr in der Gesellschaft. Eine starke Truppe braucht eine starke Reserve. Wir stehen hinter dieser ganz besonderen Nationalmannschaft, gerade dann, wenn andere desinteressiert wegsehen. Helfen Sie uns dabei, die Truppe zu repräsentieren!

Weil wir DIE Interessenvertretung der Reserve sind

Mit mehr als 110.000 Mitgliedern sind wir das Sprachrohr der Reserve und erhalten Zuwendungsmittel aus dem Verteidigungsetat. Wir bieten anderen Reservistenvereinigungen und Soldatenverbänden eine Plattform.

Weil wir das sicherheitspolitische Gewissen der Nation sind

Der Reservistenverband führt bundesweit jährlich mehr als 4.800 sicherheitspolitische Veranstaltungen durch und entsendet zahlreiche Repräsentanten zu Kongressen und Seminaren. Über unsere Verbandsspitze – Abgeordnete des Deutschen Bundestages – wirken wir unmittelbar auf die politische Meinungsbildung ein. Informative Publikationen und unser Engagement an Hochschulen runden dies ab.

Weil nur wir militärische Aus- und Weiterbildung anbieten

Mit knapp 2.000 Veranstaltungen pro Jahr, an denen unsere Mitglieder im Soldatenstatus teilnehmen, liegen wir mit der militärischen Aus- und Weiterbildung ganz vorne. Zudem entlasten wir die Bundeswehr in der Ausbildung: im Militärsport, bei den individuellen Grundfertigkeiten (IGF) und der körperlichen Leistungsfähigkeit (KLF).

Unsere Mitglieder engagieren sich auf militärischen Spiegeldienstposten und sorgen so für eine enge Verzahnung mit der Bundeswehr.

Weil nur wir das größte Netzwerk der Kameradschaft bieten

In knapp 3.000 Reservistenkameradschaften und -arbeitsgemeinschaften – flächendeckend im gesamten Bundesgebiet – treffen wir uns regelmäßig und tauschen Erfahrungen unter Gleichgesinnten aus. Der Reservistenverband bietet seinen Mitgliedern ein großes Serviceangebot, weit über das militärische Umfeld hinaus.

Vorteile durch die Reservisten Service GmbH

Exklusive Angebot für Mitglieder des Reservistenverbandes mehr Info

Jetzt Mitglied werden!

Online Beitrittserklärung – hier klicken