DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Kreisgruppe Vorderpfalz übernimmt Pflegepatenschaft für Soldatenfriedhof in Gleiszellen-Gleishorbach




  • Von Text: VP/Red / Foto: Gemeinde Gleiszellen-Gleishorbach, Frau Dr. Jager-Schlichter
  • 14.09.2022
  • Artikel drucken

Bereits zum zweiten Mal waren Reservisten der Kreisgruppe Vorderpfalz im schweißtreibenden Arbeitseinsatz auf dem Soldatenfriedhof in der Gemeinde Gleiszellen-Gleishorbach, der diese Pflege dringend nötig hatte.

Vier Stunden lang kämpften die Reservisten bei hochsommerlicher Hitze gegen das wuchernde Gras auf dem Friedhof. Dann überreichte der neu gewählte Vorsitzende der Kreisgruppe, Oberstleutnant d. R.  Volker Paul, dem Ortsbürgermeister Johann Kumpfmüller eine Urkunde, mit der die Reservisten erklären, dass sie bereit sind, auf Dauer eine Pflegepatenschaft für den Soldatenfriedhof zu übernehmen.

Mit dem Überreichen der Urkunde wurde die längerfristige Kooperation und Zusammenarbeit der Kreisgruppe Vorderpfalz mit der Gemeinde Gleiszellen-Gleishorbach zur Pflege des Soldatenfriedhofs offiziell beschlossen.

Die Idee zu der Aktion hatte Stabsunteroffizier d. R. Lothar Ziegler von der RK Speyer im Frühjahr 2022. Und er führte auch erste Gespräche mit der Gemeinde, die sich nun bei den Teilnehmern jeweils mit einer Flasche des berühmten Muskatellerweins bedankte.

Verwandte Artikel

Ausbildungsbiwak der KrGrp 16. & 17.09.2022

Bei typischen „Pionierwetter“ führte die Kreisgruppe Schweinfurt-Hassberge vom 16. bis 17.09. auf dem Pionierübungsplatz Reupelsdorf bei Volkach ihr Ausbildungsbiwak durch....

28.09.2022 Von Jochen Enders

RESERVISTEN UNTER DER MITBETEILIGUNG DER RK MÜNSTER PFLEGTEN KRIEGSGRÄBERSTÄTTE IN GUEBWILLER/ FRANKREICH

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, aus der RK Münster nahm an dem Auslandseinsatz Pi d. R. Frank Wiatrak teil....

28.09.2022 Von Frank Wiatrak

Ehrungen und Auszeichnungen

Anläßlich der Neuwahlen zum Vorstand der Kreisgruppe Weserbergland im Kulturzentrum Emmerthal wurden zahlreiche Kameraden für besondere Verdienst geehrt und Treueurkunden...

28.09.2022 Von Christian Günther