DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Kreisgruppe Vorderpfalz übernimmt Pflegepatenschaft für Soldatenfriedhof in Gleiszellen-Gleishorbach




  • Von Text: VP/Red / Foto: Gemeinde Gleiszellen-Gleishorbach, Frau Dr. Jager-Schlichter
  • 14.09.2022
  • Artikel drucken

Bereits zum zweiten Mal waren Reservisten der Kreisgruppe Vorderpfalz im schweißtreibenden Arbeitseinsatz auf dem Soldatenfriedhof in der Gemeinde Gleiszellen-Gleishorbach, der diese Pflege dringend nötig hatte.

Vier Stunden lang kämpften die Reservisten bei hochsommerlicher Hitze gegen das wuchernde Gras auf dem Friedhof. Dann überreichte der neu gewählte Vorsitzende der Kreisgruppe, Oberstleutnant d. R.  Volker Paul, dem Ortsbürgermeister Johann Kumpfmüller eine Urkunde, mit der die Reservisten erklären, dass sie bereit sind, auf Dauer eine Pflegepatenschaft für den Soldatenfriedhof zu übernehmen.

Mit dem Überreichen der Urkunde wurde die längerfristige Kooperation und Zusammenarbeit der Kreisgruppe Vorderpfalz mit der Gemeinde Gleiszellen-Gleishorbach zur Pflege des Soldatenfriedhofs offiziell beschlossen.

Die Idee zu der Aktion hatte Stabsunteroffizier d. R. Lothar Ziegler von der RK Speyer im Frühjahr 2022. Und er führte auch erste Gespräche mit der Gemeinde, die sich nun bei den Teilnehmern jeweils mit einer Flasche des berühmten Muskatellerweins bedankte.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch