DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Kreisgruppen informieren!





Besuch beim Jagdbombergeschwader 33 in Büchel

Die AKRO/AKRU Taktik der Kreisgruppen Vorderpfalz, Westpfalz und Rheinhessen führte am 24.08.2011 ihre diesjährige Weiterbildungsfahrt zum Jagdbombergeschwader 33 nach BÜCHEL durch.

Nach dem Briefing über den Verband in dem die Struktur und Aufgaben vorgestellt wurden, führte der Gästeführer Unteroffizier David Stachowiak die Teilnehmer über den Fliegerhorst.
Hautnah konnten am Rande des Flugfeldes die Starts von 5  Panavia 200 Tornado in „TOP GUN“ Atmosphäre miterlebt werden.
Nach einer Einweisung in den Aufbau und die Funktionsweise des Martin-Baker-Schleudersitzes Mk.10 A wurden in der technischen Staffel im Detail die Fliegersonderausstattung und das Notfalleqipment erläutert.
Ein weiteres Highlight bildete die Besichtigung der Flugzeugwerft in der verteilt auf 6 Docks die Maschinen gewartet werden.
Hier konnte auch ein Blick auf das Geländefolgeradar geworfen werden, dieses erlaubt in Verbindung mit dem Autopiloten extremste Tiefflüge um bei Angriffen gegnerische Radarsysteme zu Unterfliegen.
Den Abschluss bildete ein Rundgang durch das Waffendisplay, hier wurden angefangen mit der Mauser BK-27 Bordkanone über die verschieden Freifallbomben und Lasergelenkten Bodenangriffswaffen bis hin zum Marschflugkörper Taurus alle Waffensysteme des Tornados vorgestellt.
Der Ehrenvorsitzende der Landesgruppe Rheinland-Pfalz  Oberst d.R. Dieter Anders und der Kreisvorsitzende der Kreisgruppe Vorderpfalz  Oberstabsfeldwebel d.R. Rüdiger Thomaschewski brachten bei der Verabschiedung beim Geschwader ihren besonderen Dank zum Ausdruck.

 

             

Jubiläumsmaschine in der                          Eine Panavia 200 Tornado rollt zum Start
Sonderlackierung „Adler“

 

Text: Heisam El-Araj
Bilder : Rüdiger Thomaschewski
Verwandte Artikel

1. Seniorenfrühstück der RK Bramsche - Nord

Am Samstag, den 23.03.2024, hat das 1. Seniorenfrühstück für lebenserfahrene Reservisten (Ü65) stattgefunden. Es wurden alle Kameraden Ü65 schriftlich eingeladen...

29.03.2024 Von Sven Eckelmann

Ostern 2024

...

29.03.2024 Von 2200244109000

Ehrenfriedhof wurde gereinigt

  Visseler Reservisten pflegen Ehrenfriedhof in Visselhövede Unter dem Motto, „viele Hände, schnelles Ende“, haben Mitglieder der Reservistenkameradschaft (RK) Visselhövede...

29.03.2024 Von H.J.Vogt