DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Matthias Weusmann führt den neuen Vorstand der Kreisgruppe Rheinhessen




Es war noch der bisherige Kreisvorsitzende Eberhard Erler selbst, der den 2. Juli als Termin der Kreisdelegiertenversammlung festgelegt hatte. Nun übernahm es Erlers Stellvertreter , Hauptmann d.R. Frank Grabert, die 35 Delegierten um eine Gedenkminute für den kurz vor seinem 72. Geburtstag überraschend verstorbenen Vorsitzenden zu bitten.

Im Schützenhaus von Bingen-Dietersheim leitete der Ehrenvorsitzende der Landesgruppe RLP, Oberst d.R. Michael Sauer die Wahlversammlung, in der in einer guten Stunde der alte Vorstand entlastet und ein verjüngter neuer Vorstand in harmonischer Atmosphäre gewählt wurde.

Für das Amt des Vorsitzenden bewarben sich Obergefreiter d.R. Udo Sandhoff und Hauptmann d.R. Matthias Weusmann. Sandhoff war in der abgelaufenen Amtsperiode als Schriftführer im Landesvorstand tätig. Weusmann fungierte als Pressebeauftragter des Landesvorstandes mit Erfahrung in der Wettkampfmannschaft und war auch in der Kreisgruppe Rheinhessen als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Mit 18 zu 15 Stimmen (bei einer ungültigen Stimme und einer Enthaltung) lag am Ende Weusmann knapp vor Sandhoff, der danach erfolgreich für die Position eines Stellvertreters kandidierte. Zu einem weiteren Stellvertreter wurde Oberstleutnant d.R. Paul Hanke gewählt. Wiedergewählt wurden als erster Stellvertreter Hauptmann d.R. Frank Grabert, ebenso wie Hauptfeldwebel d.R. Manuela Zeller als Kreiskassenwartin und Unteroffizier d.R. Torsten Struth für das Amt des Kreisschriftführers.

Fregattenkapitän d.R. Jürgen Lemke führte als Mitglied des Landesvorstands die Verpflichtung der Vorstandsmitglieder durch. Lemke hatte auf eine erneute Kandidatur für den Kreisvorstand verzichtet und beschränkt sich fortan auf seine Aufgaben im Landesvorstand und als Vorsitzender der RK Undenheim.

Die erste Sitzung des neuen Kreisvorstands soll am 15. Juli stattfinden. Der Erweiterte Kreisvorstand tritt erstmals am 2. September zusammen.

Text: Michael Sauer
Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann