DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Pfälzer Sommerbiathlon 2012





Sonne, Schweiß und sehr viel Engagement!

Mit 45 Teilnehmern in 15 Mannschaften war der diesjährige Pfälzer Sommerbiathlon am Standort Germersheim wieder ein voller Erfolg für das Reservistenwesen. Trotz teilweiser brütender Hitze und harter Sonneneinstrahlung kämpften sich alle Beteiligten (ca. 30 Kameraden als Funktionspersonal) unermüdlich durch ihre schweißtreibenden Aufgaben.

Nach einem ausführlichen Briefing durch den Leitenden, Bernd Cöster, OTL d.R., assistiert von HG d.R. Gerhard Heinz konnte der Wettkampf beginnen. Gestartet wurde mit der Handgranaten-Station. Mit Geschicklichkeit aber auch Kraft sollten jeweils 3 Übungshandgranaten erst in eine Tonne, dann in einen Kreis, in ein Fenster und schließlich so weit wie möglich geworfen werden. Anschließend der erste Eilmarsch über eine Distanz von ca. 5 km. Dieser endete wie alle anderen Märsche an der Standortschießanlage, wo mit dem Gewehr G 36 Präzision nach körperlicher Belastung geschossen wurde.

Weiter ging es auf die nächste etwa 5 km lange Strecke, mit anschließendem Gewehrschiessen mit dem G 36 mit ZF, diesmal 5 Schuss auf die Fallscheibe. Eilmarsch über ca. 3,8 km mit letzter Zeitnahme und abschließendem Schießen mit der Pistole P 8.
Während der Wartezeiten vor dem Start und nach Beendigung der Parcours hatten die Wettkämpfer sicherheitspolitische Aufgaben zu lösen.

Während seines Besuches auf der Standortschießanlage nutzte der Landesvorsitzende des Reservistenverbandes Rheinland-Pfalz Michael Sauer, Oberst d.R., zusammen mit dem StOffzResAng OTL Andreas Meunier sowie weiteren Mitgliedern des Landesvorstandes die Gelegenheit, den langjährigen ehemaligen 1. stv. Landesvorsitzenden des Landesverbandes, Thomas Roth, OTL d.R., mit der Ehrennadel des Reservistenverbandes in Silber zu ehren. Roth war viele Jahre SiPo-Beauftragter der Landesgruppe und hat sowohl den Landesverband als auch den SiPo Bereich durch seinen unermüdlichen Einsatz maßgeblich geprägt.

Die Sieger RK’n:

1. Platz            1. Infantrie München Nord

2. Platz            Karlsruhe

3. Platz            Malstatt-Burbach

 
Sieger SiPo:

1. Ramstein-Landstuhl

2. Lautringerland

3. 1. Infantrie München Nord

Als besonders erfreulich zu verzeichnen ist die Teilnahme am Wettkampf durch 3 Angehörige der US Armee (86. SFS Ramstein).
In seinem Schlusswort dankte OTL d.R. Bernd Cöster den vielen geduldigen Helfern auf Stationen und Strecke für ihren Einsatz und ließ sie mit einem „Wiedersehen beim nächsten Pfälzer Sommerbiathlon in 2013“in den wohlverdienten Feierabend wegtreten.




Text und Bilder: Thomas Brammer-Türck


Pfälzer Sommerbiathlon 2012 Mannschaftswertung

 

 

Verwandte Artikel

RK Rettenbach nahm an der Arbeitsbesprechung für RK-Vorsitzende und Beauftragte teil

Am Freitag 23.09.2022 hatte die Kreisgruppe Oberpfalz Ost im VdRBw e.V zur Arbeitstagung für RK-Vorsitzende, Reservistensprecher und Beauftragte ins Gasthaus...

26.09.2022 Von Max Gürster, Edmund Beiderbeck

Kreisgruppe Weserbergland beim 75. Airborne-Marsch

Am 3. September 2022 fand im niederländischen Oosterbeek der 75. Gedenkmarsch zur Erinnerung an die Schlacht von Arnheim im Jahr...

26.09.2022 Von 2200221100000

Besichtigung der alten "Tante JU"

Die Reservistenkameradschaft Meppen hat, wie im letzten, auch in diesem Jahr mit Unterstützung des Bundeswehr Dienstleistungszentrum (BwDLZ) Leer im Rahmen...

26.09.2022 Von Jürgen Bradler