DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Reservisten des Landeskommandos üben in Baumholder




Eine konzentrierte Wiederauffrischung von Kenntnissen an militärischen Handfeuerwaffen führte das Landeskommando vom 15. bis 19.10.12 in Baumholder durch. In KVK und BVK eingesetzte Reservisten übten, unterstützt von aktiven Soldaten des Landeskommandos unter Hptm Lars Winkler, sowohl „trocken auf der Wiese“ als auch im Übungs-Einsatz mit Schusswaffen. In Gegenwart des stv. Kommandeurs und Chefs des Stabes, OTL Herbert Schmid, sowie des StOffzResAng, OTL Andreas Meunier, zeigten die einsatzfreudigen Kameraden, was sie gelernt hatten. Sie mussten sich sowohl beim Schul-Schießen auf der Schießbahn als auch auf dem Truppenübungsplatz beim Gruppengefechtsschießen als Gruppenführer ohne Ansehen des Dienstgrades bewähren. Viele Themen wurden dafür angerissen. Bei den Waffen waren es MP 7, G36 A2 und das NSA 80. Einweisung in den Laser-Entfernungsmesser (LEM) und in das neue Schießausbildungskonzept (nSAK) folgten. Auch die ABC-Abwehrausbildung und das Entfernungsschätzen mußte geübt werden. Als Ausbilder waren OStFw Roland Langer und StFw d.R. Bernd Gauch (stv. LandesVors MilAusb) eingesetzt.

OTL Schmid äußerte sich hochzufrieden über die Leistungsbereitschaft der Kameraden und deren Disziplin und Leistung. Im Rahmen eines Außeneinsatzes durfte er auch noch am 23.10. eine Beförderung vornehmen: Ein überglücklicher Olt d.R. Frank-Rainer Heinrich Höning durfte ab sofort seine Hauptmannssterne tragen.

 

Text  und Fotos: Thomas Brammer-Türck

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch