DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Reservisten sammelten für den Volksbund




Einen Scheck über € 172.303,88 durfte Diego Voigt, Landesgeschäftsführer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., anlässlich der traditionellen und gut besuchten Dankveranstaltung am 13. März im Osteiner Hof in Mainz entgegennehmen. Überreicht wurde der Scheck von Oberst Rolf Stichling, Kommandeur Landeskommando Rheinland-Pfalz, der bedauernd feststellen musste, dies sei wohl die letzte offizielle Veranstaltung in den Mauern des altehrwürdigen Gebäudes.

Oberst Stichling freute sich über das respektable Ergebnis, das innerhalb eines Jahres von engagierten aktiven Soldaten, Reservisten und, zum 6. Male, von einer Schulklasse der Clara-Viebig-Realschule Plus aus Wittlich gesammelt worden war. Die Klasse wurde von der Schulleiterin, Rosemarie Böhlinger, sowie einer Abordnung von Schülerinnen und Schülern vertreten. Für die Landesgruppe des Reservistenverbandes Rheinland-Pfalz nahm Oberst d.R. Michael Sauer an der Veranstaltung teil.

Das beste Einzelergebnis als Sammelgruppe im bundesweiten Vergleich präsentierten die aktiven Soldaten des Standortes Speyer mit € 32.317,-.

In seiner kurzen Ansprache wies Oberst Stichling auf die Bedeutung der Kriegsgräberfüsorge hin. „Nicht nur das Andenken und die Grabpflege sind wichtig, sondern auch die gemeinsame Arbeit der Jugendgruppen der verschiedenen Nationen und besonders die gegenseitige Annäherung!“. Obwohl sich die Bundeswehr personell verkleinere und sich damit das Sammeln von aktiven Soldaten verringere, werde dies u.a. von Reservisten kompensiert. Das verdiene hohen Respekt!

Diego Voigt stellte anschließend die Arbeit des Volksbundes vor. In einem sehr berührenden Vortrag zeigte er Exponate gefallener Soldaten, die von den Angehörigen in Ehren, liebevoll erhalten und dem Volksbund für eine demnächst erscheinende Veröffentlichung zur Verfügung gestellt wurden. Schließlich wies er auf die Schlacht um Stalingrad hin, die sich in diesem Jahr zum siebzigsten Male jähre und im Zentrum der diesjährigen Aktivitäten stehe.

Bewirtet wurden alle Gäste mit einer leckeren Gulaschsuppe, letztmalig kredenzt von der Betreuergruppe des Osteiner Hofes.

War es ein Omen? Eine Taube verirrte sich an diesem Tage in das Treppenhaus des Gebäudes. Ob sie uns wohl einen neuen Betreiber für das schöne Gebäudeensemble ankündigt, der uns Reservisten seine Tür offenhält?

Wir wollen es hoffen!

 

Thomas Brammer-Türck

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König