DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Öffentlichkeitsarbeit

RK Wittlich – Arbeitseinsatz Soldatenfriedhof




Bei herbstlichen Wetter hat die Reservistenkameradschaft mit 14 Reservisten und einer Schülerin ihre diesjährige Herbstreinigung auf dem Ehrenfriedhof der Stadt Wittlich durchgeführt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dabei wurde dem Schmutz und Unrat, aber auch dem Laub und dem Wildwuchs zu Leibe gerückt.

Seit der Verleihung der Patenschaft durch die Stadt Wittlich im Jahre 2017 wird jedes Jahr eine zweimalige Reinigung auf dem mit 464 Kriegstoten belegten Friedhof durchgeführt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unterstützt wird die RK Wittlich auch von Kameraden aus der Kreisgruppe Eifel. Viele Arbeitsgeräte stellt der Bauhof der Stadt Wittlich zur Verfügung. Aber ganz ohne privat mitgebrachte Arbeitsgeräte oder Reinigungsmittel geht es dann doch nicht. Das Mittagessen, welches auch zur Motivation der Arbeiter beiträgt, wird seit längerem von einem Sponsor der RK Wittlich finanziert.

Besuch bekam die Arbeitsgruppe dieses Mal von Frau Bettina Hörter, der Geschäftsführerin des Bezirksverbandes Koblenz-Trier vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V.v

Sie nahm die Arbeiten in Augenschein und bedankte sich, wie auch der Vorsitzende der RK Wittlich, Bernhard Oster, für die erbrachte ehrenamtliche Leistung bei den Helfern auf dem Friedhof.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

“Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz – wir sehen uns im Frühjahr 2023 zum nächsten Einsatz wieder“, so die abschließenden Worte des Kreisvorsitzenden der Kreisgruppe Eifel, Georg Schwendemann, der ebenfalls den ganzen Tag mitgearbeitet hatte, zum Ende der Veranstaltung.

Text: Michael Heinz    Photos: RK Wittlich

Verwandte Artikel

Schulung der Internetbeauftragten !

                                                                                                                                                                                                                                                                                Am 04.12.2022 trafen sich die Internetbeauftragten der Kreisgruppe Hildesheim zur jährlichenWeiterbildung in den Räumlichkeiten des Kreissportbundes in Hildesheim ....

05.12.2022 Von Bericht: Wolfgang H. Gehrmann / Bilder: Eckehard Salig
Aus der Truppe

Wie Virtual Reality die Sanitätsausbildung revolutionieren kann

Die Technologie der Virtual Reality (VR) findet immer mehr Einzug in den Alltag der Menschen. Für die Ausbildungslandschaft bietet sie...

05.12.2022 Von Marcel Bockisch-Ernst/PIZ SanDstBw
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 49

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

05.12.2022 Von Sören Peters