DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

RSUKp im Sicherungsdienst und Objektschutz




Sicherungsdienst und Objektschutz in der Praxis

 

Die diesjährige Weiterbildung für die Gruppen-und Zugführer der RSUKp Rheinland-Pfalz befasste sich mit dem Thema Sicherungsdienst und Objektschutz.

Unter Leitung des Kompaniechefs Major d.R. Heisam El-Araj wurden sowohl in Theorie wie auch in der Praxis die handwerklichen Führungsfähigkeiten geübt und optimiert.

Die Themenschwerpunkte waren hier:

  • Taktische Einsatzgrundsätze in der Sicherung
  • Besonderheiten beim Objektschutz
  • Geländekunde als Grundlage für die Auswahl der Zugstellungen
  • Einsatz von Maschinengewehr und Panzerfaust
  • Verbindungsaufnahme und Absprache mit den Nachbarn
  • Erstellung von Einsatz-und Stellungsskizzen

Der Kompanietruppführer SFw a.D. Jost Ehringhaus hatte als Einstieg für die Erkundungsübung eine Aufgabenstellung im Geländesandkasten für die Teilnehmer vorbereitet. 

Für den zweiten Teil der Ausbildung ging es dann raus ins Gelände.

Eingesetzt in Ihren jeweiligen Zügen erkundeten die Soldaten Feldposten, Alarmposten sowie Alarmstellungen für den zugewiesen Sicherungsbereich. Somit konnten die zuvor erlernten Grundsätze direkt in der Praxis angewendet werden.

Der Stellv. Kommandeur des Landeskommando Rheinland-Pfalz Oberstleutnant Andreas Mayer konnte sich vor Ort von der Leistungsfähigkeit der Führer der RSUKp RP  überzeugen:

„Es ist für mich immer wieder ein Quell der Freude wenn ich die hohe Motivation und Leistungsbereitschaft bei unseren Reservisten in der RSUKp RP erleben kann.“

Im Rahmen des Abschlussantretens konnte er den Fähnrich d.R. Markus Klug zum Leutnant d.R. befördern.

 

Text: (red)   Bilder: Stefan Biedinger

Verwandte Artikel

Kriegsgräberpflegeeinsatz Fort de Malmaison vom 09.05. - 20.05.2022

6 Mitglieder der Landesgruppe Bremen und 4 Soldaten der Luftlandepionierkompanie 270 aus Seedorf trafen sich am 09.05.2022 um 5.45 Uhr...

28.06.2022 Von Fw d.R. Wilhelm Schultz / mp
Die Reserve

Volles Programm beim Schieß-Biwak der Gebirgsjäger-Reservisten

Diese Ergebnisse haben die Erwartungen weit übertroffen: 24 goldene und zwei silberne Schützenschnüre zählte am Schluss der Leitende des Schieß-Biwaks...

28.06.2022 Von Sebastian Krämer / red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.06.2022 Von Sören Peters