DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Schreibbereitschaft herstellen, Befehlsausgabe!




Die RSU Kompanie Rheinland-Pfalz führte Ende April ihre jährliche Führerweiterbildung an der Artillerieschule in Idar-Oberstein durch. Unter Leitung des Zugführers Oberleutnant Elmar Mohrhardt erfolgte ein maßstabsgetreuer Nachbau einer militärischen Liegenschaft im Maßstab 1:72. Kompaniechef Oberstleutnant Heisam El-Araj und Kompanietruppführer Stabsfeldwebel Jost Ehringhaus entwickelten eine Übungslage, bei deren Umsetzung das Sandkastenmodell als zentrales methodisches Element eingebunden war.

Die 20 Teilnehmer hatten zunächst den Auftrag, den Kompaniebefehl zur Sicherung auf Zug- beziehungsweise Gruppenebene umzusetzen und durchzuführen. Am Sandkastenmodell wurden Stellungen, Streifenwege und Grenzen so festgelegt, wie sie auch im Einsatz zweckmäßig sind. Hauptmann Sebastian Roob von der Artillerieschule und Oberstabsfeldwebel Bernd Michel, ehemaliger Feldwebel für Reservistenangelegenheiten in Zweibrücken, unterstützten die Kompanie bei der Anlage und der Auswertung der Übung. Anschließend verlegte die Ausbildungsgruppe in den Raum Wirschweiler. Auftrag war das Erkunden von Verfügungsräumen sowohl in bebautem als auch in bewaldetem Gelände.

Der zur Dienstaufsicht angereiste Kommandeur des Landeskommandos Rheinland-Pfalz, Oberst Erwin Mattes, ließ sich die Erkundungsergebnisse vortragen und bedankte sich bei den Teilnehmern der Führerweiterbildung für ihr besonderes Engagement. Oberstleutnant El-Araj verabschiedete die Männer mit der Feststellung, die Kompanie sei wieder einen wichtigen Schritt weiter hin zur vollen Einsatzbereitschaft.


Text und Foto: RSUKp RP
Verwandte Artikel

Armbrustturnier und Maßtrunk

Heute haben wir beim Armbrustturnier mit Maßtrunk der RK Sommerkahl teilgenommen. Obwohl wir beim Schießen nicht schlecht abgeschnitten haben, waren...

03.07.2022 Von Winni

Kleiderschwimmen 24.06.2022 in Gottmadingen

Erstmals nach der „Covid- Zwangspause“ konnten erfreulicherweise wieder im Rahmen einer Verbandsveranstaltung der Kreisgruppe Schwarzwald-Baar- Heuberg, die IGF /KLF Ausbildung,...

03.07.2022 Von J. Krauß
Aus den Ländern

22. Scharnhorst-Gedächtnis-Marsch

Mit mehr als 190 Teilnehmern war der 22. Scharnhorst-Gedächtnis-Marsch wieder ein Erfolg. Nach einem Jahr Pause und der Beschränkung als...

03.07.2022 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich