DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Seki Ma No Sei – Stetige Übung macht den Meister




Drücke, wenn der Gegner zieht, und ziehe, wenn der Gegner drückt !

Unter diesem Motto führte die Kreisgruppe Hunsrück-Trier,  der Landesgruppe Rheinland-Pfalz am 02.April 2016 in Kirn erstmals ein Pilotprojekt zum Thema „Waffenlose Selbstverteidigung“ durch.  Der erfahrene Karatetrainer und Reservist Harry Finkenauer (70 Jahre und noch geschmeidig wie ein Bambus) führte rund 50 interessierte Teilnehmer in die Grundlagen aus dem Judo und Karate ein. Unterstützt wurde er von Michael Fuchs ebenfalls Reservist und erfahrener Kampfsportler.

In einem eintägigen Basic-Kurs konnten Reservisten und Mitglieder aller Altersgruppen praktische Erfahrungen sammeln. Nach einer Einführung in die Bewegungslehre folgten verschiedene Praxisübungen in denen einfache Schlag-und Stoßtechniken  zur Abwehr von Distanz- und Kontaktangriffen vermittelt wurden. Den Abschluss bildeten einfache Falltechniken auf der Matte.     
„In möglichen Alltagssituationen bergen auch scheinbar harmlose Gegenstände ein hohes Gefährdungspotenzial, sie können bei Angriffen auf die eigene Person oder andere zu schwersten Verletzungen führen. Wir wollen in diesem Training neben dem praktischen Effekt auch gesetzliche Rahmenbedingungen im Bereich der Notwehr und Nothilfe vermitteln“ ,so Finkenauer.

Der zuständige Kreisorganisationsleiter OTL d.R. Heisam El-Araj zeigte sich erfreut von der hohen Akzeptanz bei den Reservisten für dieses Pilotprojekt: „Die Nachfrage der Teilnehmer war auf Anhieb so groß, dass wir einen zweiten Trainer einsetzen mussten und einen weiteren Termin im zweiten Halbjahr anbieten werden. Wir haben innerhalb des Reservistenverbandes viele Mitglieder mit Fachkompetenzen die wir in einem attraktiven Verbandsangebot zur Ergänzung der militärischen Ausbildung unserer Reservisten wie in diesem Beispiel gewinnbringend einsetzen können.“



Text: Red. der Kreisgruppe Hunsrück-Trier
Bilder: P. Kohl
Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König