DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Südeifel-Pokal in Bettingen:




Bettingen, 28.06.2014

Viel Regen gab’s, als die RK Südeifel nun schon zum vierten Mal „ihren“ Wettkampf am letzten Juniwochenende durchführte. Zum Meldekopf musste man sich nicht durchfragen – ein von der aktiven Truppe gestellter Sendemast für digitalen Richtfunk war auf dem Platz neben dem RK-Heim in der Ortsmitte nicht zu übersehen. 13 Mannschaften waren angetreten, darunter eine der befreundeten ARSOL (Unteroffiziers-vereinigung) aus Luxemburg, von denen zehn Mitglieder auch Mitglieder in der RK-Südeifel sind. Rund um die Burgruine Bettingen (gebaut Ende des 13. Jahrhunderts) und entlang des und über das Flüsschen Prüm kämpften sich die Reservisten durch den schwierigen Parcours. 

Viele Stationen waren zu bewältigen, so Sicherheitspolitische Fragen, Erste Hilfe, gezieltes Feuerlöschen, Handgranatenzielwurf auf selbstgefertigte Ziele, Waffenkunde, Überwinden von Geländehindernissen, Bewegen auf dem Wasser unter erschwerten Bedingungen sowie Querung eines Flusses mittel Floß und Halteseil.

Unterstützt wurde das Ganze von befreundeten Helfern der DLRG Ortsgruppe Oberweis, den Reservistenkameradschaften Lissendorf, Gerolstein, Irrel und Arzfeld, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Roten Kreuz Bettingen.

Umrahmt wurde der Wettkampf von einer vom FüUstgBtl 281 zur Verfügung gestellten Feldküche, die für das leibliche Wohl sorgte, und einer Zeltausstellung zum Thema Partnerschaft Dijon-Gerolstein, präsentiert von Helma Thelen-Oberbillig.

Zusammen mit seinem Kreisgruppenvorsitzenden, Stabsfeldwebel d.R. Georg Schwendemann, freute sich der Leitende der Veranstaltung, Stabsfeldwebel d.R. Richard Wendt, über den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Auch, wenn manche  Kameraden nicht nur vom Regen, sondern bei der Querung der Prüm auch von unten durchnässt wurden, war die Stimmung bei der Siegerehrung ungebrochen gut. Pokale und Urkunden wurden vom Landesvorsitzenden Oberst d.R. Michael Sauer gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden überreicht. Der Landesvorsitzende hat die Landesmedaiille in Silber dem Oberfeldwebel d.R.Christian Hack (RK Bleialf) verliehen. Schlussakzent beim Antreten der Wettkämpfer war der Dank des RK-Vorsitzenden Richard Wendt an den scheidenden Feldwebel für Reservisten, Stabsfeldwebel Thomas Arnold, dessen Posten am 1. Juli der ebenfalls anwesende Stabsfeldwebel Dieter Göhlen antreten wird. 

Text: Thomas Brammer-Türck/Red.
Fotos: Thomas Brammer-Türck

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann