DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Trauer um Hans-Joachim Schunack




Hans-Joachim Schunack überraschend verstorben

Der Vorstand der Landesgruppe Rheinland-Pfalz betrauert mit den Reservistinnen und Reservisten der Kreisgruppe Hunsrück-Trier den Tod des Kreisvorsitzenden Hans-Joachim Schunack. Er ist nach einer schweren Herzerkrankung, aber dennoch überraschend, am 22. Dezember 2014 verstorben.

Der Oberleutnant der Reserve (*30. April 1952) war nach einer Ausbildung zum Nachlassverwalter in der Bank für Wirtschaft und Verkehr tätig. Gleichzeitig übernahm er eine Funktion in der Reiterlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz. Später wurde er zum Generalsekretär der Stiftung Ökologie Deutschland berufen. In den letzten zwei Jahrzehnten betrieb Schunack einen Verlag, der sich mit militär- geschichtlichen Themen befasste.

Vom Landesvorstand wurde er 2012 zum Beauftragten für die RSU-Kompanie berufen und hat unermüdlich Reservisten für die Aufgabe geworben. Im Januar 2013 wurde Schunack zum Vorsitzenden der neu gegründeten Kreisgruppe Hunsrück-Trier gewählt.

Major d.R. Heisam el-Araj, der Chef der RSU-Kp RP schreibt zum Tod des RSU- Beauftragten:
„Mit dem Kameraden Oberleutnant d.R. Hans-Joachim Schunack verliert die RSUKp RP einen geschätzten Kameraden und Unterstützer. In seiner Funktion als Landes-beauftragter RSUKr hat er sich in vorbildlicher Weise und als leuchtendes Beispiel für Andere um die Gewinnung von Reservisten für die RSUKp RP bemüht. Gerade in der Phase der Aufstellung der Kompanie hat er sich durch seinen unermüdlichen Einsatz und die regelmäßige Veröffentlichung von Informations- schreiben große Verdienste erworben. 

Kamerad Schunack wird uns stets in guter Erinnerung bleiben. Wir werden ihn bei unseren Veranstaltungen vermissen!“

Hans-Joachim Schunack war ein aktiver Reservist, ein guter Kamerad, ein kluger Ratgeber und ein loyaler Mandatsträger, dessen Tod eine große Lücke reißt.

 

Michael Sauer
Vorsitzender der Landesgruppe RP des VdRBw

 

Verwandte Artikel
Die Reserve

DRM: Team Hessen 1 gewinnt für Martin Hammer

Der Gewinner der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) steht fest – und so emotional war es wohl noch nie: Team Hessen 1...

25.06.2022 Von Redaktionsteam DRM

Die Mannschaft Hessen 1 "Martin Hammer" hat die DRM 2022 gewonnen und den Titel erneut verteidigt.

Unsere Mannschaft Hessen 1 „Martin Hammer“ hat die DRM 2022 gewonnen und den Titel erneut verteidigt....

25.06.2022 Von Landesgruppe Hessen
Aus den Ländern

Zu Besuch auf Nordhorn Range

Lange hat Jan-Herm Hessels, Mitglied der Reservistenkameradschaft Geismar den Besuch der Nordhorn Range geplant. Nachdem die Corona-Regelungen die Planungen für...

25.06.2022 Von Reservistenverband / J.-H. Hessels und Sven Bertram/red.