DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Trauer um Landtagspräsident a.D. Joachim Mertes




Wir betrauern den Tod unseres langjährigen Verbandsmitgliedes, Landtagspräsident a.D. Joachim Mertes, der am 23. Oktober 2017 in seiner Heimatgemeinde Buch / Hunsrück verstorben ist.

Nach einer Lehre als Bäcker war er von 1967 bis 1975 als Zeitsoldat bei der Bundeswehr und erreichte in Wehrübungen den Dienstgrad Hauptfeldwebel d.R., den er mit Stolz getragen hat.

Joachim Mertes war fast zehn Jahre lang zwischen 2006 und 2016 der Präsident des Rheinland-Pfälzischen Landtages. In dieser Aufgabe hat er sich in vielfältiger Weise auch für die Reservistinnen und Reservisten in Rheinland-Pfalz eingesetzt, so im Rahmen der Partnerschaftsverbände Rheinland-Pfalz – Burgund und Rheinland-Pfalz – Oppeln.

Im Jahre 2015 wurde er, als Mitglied der Reservistenkameradschaft Simmern-Kirchberg (Kreisgruppe Hunsrück-Trier), für seine Verdienste um die Reserve mit der Ehrennadel der Landesgruppe ausgezeichnet.

Joachim Mertes war ein Mensch und Politiker, der auch in höchsten Ämtern seine Bürgernähe behalten hat. Die Reservistinnen und Reservisten in Rheinland-Pfalz werden Landtagspräsident a.D. Joachim Mertes stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind in diesen Stunden bei seiner Familie.

Die letzte Ehre 
 
Am 2. November wurde der verstorbene frühere Landtagspräsident unter großer Beteiligung der Öffentlichkeit an seinem Heimatort Buch bei Kastellaun zu Grabe getragen. Die Landesregierung war durch den Nachfolger von Joachim Mertes als Landtagspräsident, Hendrik Hering, Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Roger Lewentz vertreten. Ein Kranz der Landesgruppe RLP des Reservistenverbandes wurde vom  Landesvorsitzenden Oberst  a.D. Joachim Sanden und dem Ehrenvorsitzenden Oberst d.R. Michael Sauer am Grab von Joachim Mertes niedergelegt.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König