DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Verdienstmedaille, Günter Lauer geehrt.




v.l.n.r.: Erika Lauer, Prof. Dr. Hannes Kopf, Präsident Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD), Günter Lauer, Hans-Ulrich Ihlenfeld, Landrat des Landkreises Bad Dürkheim, Torsten Bechtel, Bürgermeister Verbandsgemeinde Wachenheim

Der Ellerstadter Günter Lauer ist am Freitag, den 27.09.2019 im Kreishaus in Bad Dürkheim mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Der 68jährige engagiert sich in seiner Heimatgemeinde seit Jahrzehnten in verschiedenen ehrenamtlichen Bereichen. Er ist auch ein engagiertes Mitglied in der Reservistenkameradschaft Bad Dürkheim, der er seit Jahrzehnten angehört.

Günter Lauer gehört zu dem Typ des breit aufgestellten Allrounders, der sich auf vielen Feldern engagiert. Seit Jahrzehnten politisch aktiv, in verschiedenen Funktionen. Seit 1989 im Gemeinderat und in verschiedenen Ausschüssen tätig. Der Vater von zwei Kindern arbeitet auch im Arbeitskreis Ortsgeschichte mit und verfasste die Schrift: 100 Jahre protestantische Kirche in Ellerstadt.

Er sei „sehr berührt“, bedankte sich Lauer. Er habe sich immer als Teils eines Teams gefühlt. Teamfähigkeit und Kameradschaft wie es ein Soldat gelernt hat. Ohne die Unterstützung seiner Frau Erika wäre sein Engagement nicht möglich gewesen. Sie unterstützt ihren Mann auch tatkräftig bei den Veranstaltungen der RK. Das zeigt, das ohne Unterstützung des Partners auch eine RK nicht funktionieren kann.

Günter Lauer erhielt 2005 schon die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

(ekz)

Verwandte Artikel
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Jahrtag Krieger und Soldatenverein

Bei klassischem Aprilwetter mit Schneefall und Kälte nahm eine Abordnung der RK Murnau am diesjährigen Jahrtag des KSV Murnau teil....

23.04.2024 Von M. H.