DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Weiterbildung für Leitende beim Schießen




 

„Update“ für Leitende beim Handwaffenschießen

 

Idar-Oberstein  14.01. und 21.01.2012

Rund 140 Reservisten der Landesgruppe Rheinland-Pfalz nahmen an einer Weiterbildung an der Artillerieschule in Idar-Oberstein teil.Aufgrund des großen Bedarfs wurde die Veranstaltung hintereinander an zwei Samstagen angeboten und durchgeführt.

Das Landeskommando Rheinland-Pfalz führte hier eine Ausbildung durch, um der neuen Konzeption für die Reserve der Bundeswehr schon zu Anfang des Jahres gerecht zu werden. Diese sieht in der nun auch genehmigten Fassung eine Verstärkung der militärischen Ausbildung vor, um die Veranstaltungen in der freiwilligen Reservistenarbeit noch mehr zu professionalisieren.

„Wir  müssen hier den vielfältigen Neuerungen innerhalb der Bundeswehr in den letzen Jahren gerecht werden.“ so Oberstleutnant Andreas Meunier der StOffzRes des Landeskommando Rheinland-Pfalz.

Der stellv. Landesvorsitzende Stabsfeldwebel d.R. Bernd Gauch, der zugleich auch der Beauftragte der Landesgruppe für die Militärische Ausbildung ist, wies darauf hin, dass es in Zukunft mehr zentrale Ausbildungsvorhaben auch zu anderen Themen in der Landesgruppe geben wird.

Die Weiterbildung umfasste mehrere Schwerpunkte.
Zum einen wurden durch Hauptfeldwebel  Ralf Speer, dem Truppenversorgungsbearbeiter des Wehrbereichskommando II die Grundlagen der Nachweisführung von Schießunterlagen aufgefrischt und diese dann auch mit einem Schießkladdenrätsel überprüft. Des Weiteren wurde den Teilnehmern eine Ersteinweisung in Bedienung der AUTA-Anlage  (Automatische Trefferanzeige) ermöglicht. Den zukünftigen Anwendern wurden hier die Vorzüge in Punkto Personaleinsparung, Zeitgewinn und effektive Auswertung der Schießergebnisse  praxisnah vermittelt.
Den theoretischen Schwerpunkt im Hörsaal fanden die Themen Sicherheitsbestimmungen im Rahmen von Schul-und Gefechtschießen sowie die Aufgaben des Leitenden.
Im Hinblick auf den im September 2012 geplanten Truppenübungsplatzaufenthalt der Rheinland-Pfälzer Reservisten wurde auch das Thema Sicherheitsoffizier behandelt.

Ein besonderer Dank gilt dem Schießbahnwärter Lothar Pullig der die Ausbildung mit viel Engagement unterstützt hat.
Als Dank wurde ihm eine Urkunde und ein Weinpräsent überreicht.

Die Teilnehmer zeigten sich zuversichtlich jetzt für alle zukünftigen Herausforderungen gut gerüstet zu sein.

Text: Heisam El-Araj
Bilder: Rüdiger Rydzewski

Verwandte Artikel
Gesellschaft

14K3 Marsch

Nach dem im Jahr 2023 der 13K3 Marsch im Mühlhausen „im kleinen Kreis“ RK intern erfolgreich und mit guter Beteiligung...

25.04.2024 Von Thomas Schwer
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband