Vor „der Haustüre“ der Kreisgruppe Eifel findet man entlang der Landesgrenze noch Reste des Westwalls. Unter anderem auch auf einem ausgeschilderten „Westwall Wanderweg Islek“. Auf diesem 11 Kilometer langen Rundweg führt gelegentlich Albert Thiex von der RK Arzfeld Gruppen für das Tourismusbüro Arzfeld und erklärt die Geschichte(n) und Hintergründe zum Wall. Ob Bauphase, Kriegs- und Schmuggelzeit oder Renaturierung – zu all diesen Themen gibt er sein fundiertes Wissen preis. Was lag also näher, solch einen Fachmann für eine geführte Wanderung in das diesjährige Sommerprogramm der Kreisgruppe Eifel mit einzubinden. So trafen sich an einem verregneten Samstag 22 Mitglieder der Kreisgruppe in Großkampenberg, am Startpunkt des Rundweges.
Kurzweilig und ausführlich erfuhren die Teilnehmer viele interessante Dinge aus vergangener Zeit auf dem Rundweg. Schautafeln, die auf dem Rundweg aufgestellt sind, gaben noch zusätzliche Informationen, Grafiken und Fotos zu diesem Thema.
Nach rund vier Stunden Wanderung gab es zum Abschluss der Veranstaltung noch Gegrilltes und Getränke zur Stärkung. Kreisvorsitzender Georg Schwendemann bedankte sich zum Schluss für die Vorbereitung der Veranstaltung und der Beschaffung der Lebensmittel beim Organisationsleiter Michael Heinz, dem „Grillmeister“ Manfred Michels (Vorsitzender RK Arzfeld) und natürlich beim Tourguide Albert Thiex.