DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Verband

Westwallwanderweg Islek




Vor „der Haustüre“ der Kreisgruppe Eifel findet man entlang der Landesgrenze noch Reste des Westwalls. Unter anderem auch auf einem ausgeschilderten „Westwall Wanderweg Islek“. Auf diesem 11 Kilometer langen Rundweg führt gelegentlich Albert Thiex von der RK Arzfeld Gruppen für das Tourismusbüro Arzfeld und erklärt die Geschichte(n) und Hintergründe zum Wall. Ob Bauphase, Kriegs- und Schmuggelzeit oder Renaturierung – zu all diesen Themen gibt er sein fundiertes Wissen preis. Was lag also näher, solch einen Fachmann für eine geführte Wanderung in das diesjährige Sommerprogramm der Kreisgruppe Eifel mit einzubinden. So trafen sich an einem verregneten Samstag 22 Mitglieder der Kreisgruppe in Großkampenberg, am Startpunkt des Rundweges.

 

 

 

Kurzweilig und ausführlich erfuhren die Teilnehmer viele interessante Dinge aus vergangener Zeit auf dem Rundweg. Schautafeln, die auf dem Rundweg aufgestellt sind, gaben noch zusätzliche Informationen, Grafiken und Fotos zu diesem Thema.

 

Nach rund vier Stunden Wanderung gab es zum Abschluss der Veranstaltung noch Gegrilltes und Getränke zur Stärkung. Kreisvorsitzender Georg Schwendemann bedankte sich zum Schluss für die Vorbereitung der Veranstaltung und der Beschaffung der Lebensmittel beim Organisationsleiter Michael Heinz, dem „Grillmeister“ Manfred Michels (Vorsitzender RK Arzfeld) und natürlich beim Tourguide Albert Thiex.

Verwandte Artikel

Seminar "Migration und Flucht als sicherheitspolitische Herausforderung für Deutschland"

Seit Ausbruch des Angriffskrieges gegen die Ukraine sehen wir, dass die Themen Flucht und Migration von aktuellem sicherheitspolitischem Interesse sind....

29.09.2022 Von Markus Teichmann

Sommerfest auf dem NAUS Campingpark

Reservisten feiern gemeinsam mit Urlaubern Sommerfest auf dem KNAUS Campingpark in der Wingst unter dem Motto: „Tag der Offenen Tür...

29.09.2022 Von U. Frommhold, Bilder: RK-Wingst

Ferienspass "Schlauchbootfahren"

Reservistenkameradschaft Wingst und Umgebung beteiligt sich zum wiederholten Mal an der Ferienpassaktion           Die Reservistenkameradschaft Wingst...

29.09.2022 Von U. Frommhold, Fotos: RK-Wingst