DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Verband

Westwallwanderweg Islek




Vor „der Haustüre“ der Kreisgruppe Eifel findet man entlang der Landesgrenze noch Reste des Westwalls. Unter anderem auch auf einem ausgeschilderten „Westwall Wanderweg Islek“. Auf diesem 11 Kilometer langen Rundweg führt gelegentlich Albert Thiex von der RK Arzfeld Gruppen für das Tourismusbüro Arzfeld und erklärt die Geschichte(n) und Hintergründe zum Wall. Ob Bauphase, Kriegs- und Schmuggelzeit oder Renaturierung – zu all diesen Themen gibt er sein fundiertes Wissen preis. Was lag also näher, solch einen Fachmann für eine geführte Wanderung in das diesjährige Sommerprogramm der Kreisgruppe Eifel mit einzubinden. So trafen sich an einem verregneten Samstag 22 Mitglieder der Kreisgruppe in Großkampenberg, am Startpunkt des Rundweges.

 

 

 

Kurzweilig und ausführlich erfuhren die Teilnehmer viele interessante Dinge aus vergangener Zeit auf dem Rundweg. Schautafeln, die auf dem Rundweg aufgestellt sind, gaben noch zusätzliche Informationen, Grafiken und Fotos zu diesem Thema.

 

Nach rund vier Stunden Wanderung gab es zum Abschluss der Veranstaltung noch Gegrilltes und Getränke zur Stärkung. Kreisvorsitzender Georg Schwendemann bedankte sich zum Schluss für die Vorbereitung der Veranstaltung und der Beschaffung der Lebensmittel beim Organisationsleiter Michael Heinz, dem „Grillmeister“ Manfred Michels (Vorsitzender RK Arzfeld) und natürlich beim Tourguide Albert Thiex.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Antrittsbesuch OB Boris Palmer

Antrittsbesuch der Reservistenkameradschaft Tübingen bei dem wieder gewählten Oberbürgermeister Boris Palmer. Der Oberbürgermeister zeigte sich den Reservisten gegenüber sehr offen...

29.01.2023 Von Klaus Pollmeier

Monatsversammlung mit Anmeldungen für Fernmeldeausbildung + AGSHP + Spähtrupp

Am 29.01.2023 eröffnete Gerhard Mindt pünktlich um 10 Uhr die erste Monatsversammlung im neuen Jahr. Zunächst wurden bevorstehende Veranstaltungen besprochen...

29.01.2023 Von Josef König

Stromausfall: Vorbereitung ist keine Panikmache

Sicherheitspolitisches Forum der Reservisten im Schloss Wickrath zu „Deutschland und Europa im Stresstest“ Die schlechte Nachricht: Ein großflächiger Stromausfall auch...

29.01.2023 Von Helmut Michelis / RvL