DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Volkstrauertag_2020
LG_RLP_Header_08-19
Wappen RK-KH

Reservistenkameradschaft Bad Kreuznach

Allgemein

RK-Biwag – gelungene Mischung aus Ausbildung und Kameradschaftspflege




2021 RK-Biwak_Feuerlöschgerät

Übung am Brandsimulator mit professionellem Hochdrucklöschgerät

Bildautor: RK Bad Kreuznach, B.Gozdowski

2021 RK-Biwak_Feuerlöschgerät

Brandsimulator mit professionellem Hochdrucklöschgerät - erfolgreich gelöscht!

Bildautor: RK Bad Kreuznach, B.Gozdowski

2021 RK-Biwak_Minenkunde

Einweisung und Erläuterungen durch den Übungsleitenden OG d.R. Sandhoff

Bildautor: RK Bad Kreuznach, B.Gozdowski

Als kleines Jahresabschluß-Highlight veranstaltete die RK Bad Kreuznach am 01. November ein Ausbildungs-Biwak im Langenlonsheimer Wald.

Durch eine gute Vorbereitung der Verantwortlichen wurde den übenden Kameraden an mehreren Stationen abwechslungsreiche und teils neue Ausbildungsinhalte vermittelt.
So wurden an der Station „Dackelgarage“ der korrekte Aufbau der Feldbehausung sowie deren Tarnung geübt, während es an der Station „Brandbekämpfung“ heiß zur Sache ging:
An einem Brandsimulator konnten die Kameraden die Brandbekämpfung mit einem professionellen Hochdrucklöschgerät, wie es die Feuerwehr bspw. auch bei Fahrzeugbränden einsetzt, üben.

An der Station „Minenkunde/-aufklärung“ mußten die Kameraden erst einmal ein – im wahrsten Sinne des Wortes – „unsicheres Terrain“ betreten, bevor durch den RK-Vorsitzenden, OG d.R. Sandhoff ein guter Einblick in die Anwendung, aber auch Heimtücke von Landminen vermittelt wurde. Ein kleiner Orientierungsmarsch sorgte für die notwendige körperliche Bewegung, bevor beim anschließenden Grillen Salate sowie saftige Steaks vom regionalen Metzger nicht nur die Kraftreserven wieder auffüllten, sondern auch der gesellige Austausch und die gemeinsame Kameradschaft nicht zu kurz kamen.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2022

Heute feiern wir in Deutschland den „Tag der Deutschen Einheit“. Vor rund drei Jahrzehnten – am 03. Oktober 1990, wurde...

03.10.2022 Von Reservistenverband / Alfred Claußen
Allgemein

Reservistenkameradschaft Mecklenburgische Seenplatte auf dem alljährlichen Penzliner Landmarkt

Die frisch neugegründete Reservistenkameradschaft Mecklenburgische Seenplatte war auf dem alljährlichen Penzliner Landmarkt, vertreten....

02.10.2022 Von Mecklenburg-Vorpommern
Aus den Ländern

Teilnahme an einer Gedenkfeier in Polen

Mitglieder der Reservistenkameradschaft Meppen folgten kürzlich einer Einladung der Stadt Wasewo/Polen, um an einer Gedenkfeier auf dem Soldatenfriedhof Rososz teilzunehmen....

02.10.2022 Von Reservistenverband / Jürgen Bradler