DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Dreisbacher Land

Wir über uns

Die Reservistenkameradschaft (kurz „RK“) Dreisbacher Land ist eine örtliche bzw. regionale Gliederung des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw, kurz „Reservistenverband“) und umfasst heute als Einzugsbereich die Region der Landkreise Neuwied und Altenkirchen.

Unsere Mitglieder sind ein Zusammenschluss von Reservistinnen und Reservisten sowie von Soldaten/-innen aller Teilstreitkräfte, Waffengattungen sowie Dienstgradgruppen der Bundeswehr. Darüber hinaus gehören uns fördernde Mitglieder an, die nicht in den deutschen Streitkräften gedient haben. Die Reservistenkameradschaft Dreisbacher Land gehört zum Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V. Bereits 1985 wurde die heutige RK Dreisbacher Land in Altenkirchen unter dem Namen RK Altenkirchen gegründet. Dort war Sie bis Anfang des Jahres 2003 zu Hause. Weil die Vielzahl der Mitglieder im Bereich der Verbandsgemeinde Puderbach beheimatet war, beschloss man die Kameradschaft in RK Dreisbacher Land umzubenennen.

Im Jahr 2012 schloss sich die RK Oberhonnefeld (ehemalige Verbandsgemeinde Rengsdorf) der RK Dreisbacher Land an, da sich hier kein Vorstand mehr fand. Die RK Dreisbacher Land spricht Reservisten/-innen aller Dienstgradgruppen an und fördert die Freiwilligen und Leistungsbereiten unter ihnen durch Veranstaltungen wie militärische Aus- und Weiterbildung sowie Teilnahme an Schieß- und Marschveranstaltungen im In- und Ausland zur internationalen Völkerverständigung und Erfahrungsaustausch. Das Bestreben der Reservistenkameradschaft Dreisbacher Land ist es auch in Zukunft Maßstäbe im Bereich der beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit (Kreisgruppe Rhein-Lahn-Westerwald) zu setzen und erfolgreich diese Arbeit weiterführen, denn: „Es geht nicht ohne Reservisten!“ – Und es lohnt sich auch in Zukunft, sich dieser Aufgabe für Staat und Gesellschaft, gemeinsam mit unseren aktiven Kameraden der Bundeswehr, zu stellen und so in unsere Gesellschaft zu investieren.

Aktuelles
Öffentlichkeitsarbeit

Sammlung Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge 2023

Endlich geschafft!!! Gestern habe ich der Bürgermeisterin der Gemeinde Breitscheid 2.574,30 EURO für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge übergeben. In Wahrheit...

16.12.2023 Von Klaus Grollius

Firmen- und Vereinspokalschießen Döttesfeld 2023

Wie ihr seht, haben wir auch in diesem Jahr in Döttesfeld wieder kräftig „abgeräumt“. Ich hatte bewusst, diese beiden Mannschaften...

05.12.2023 Von Klaus Grollius/Michael Schäfer

Aktivitäten zum Volkstrauertag 2023

Die Gedenkveranstaltung Volkstrauertag am 19. November unter Leitung von Stabsfeldwebel der Reserve Klaus Grollius, Vorsitzender der Reservistenkameradschaft Dreisbacher Land, wurde...

28.11.2023 Von Klaus Grollius/Marco Streibel
Termine
22.04.2024 1900 - 2000 Bonn

Auf ein Wort: Atomwaffen für Deutschland
Live aus dem Studio Bonn
Veranstalter: Verbandsführung/Präsidium

24.04.2024 1900 - 2200 Kaiserslautern

SiPol Veranst. GSP Sektion Kaiserslauter
Die Eskalation der Gewalt im Nahen Osten: Ursachen – Interes
Veranstalter: Westpfalz

25.04.2024 1900 - 2030 Berlin

Live-Talk: Afghanistan…
Was wir nicht über den Krieg in AFG wissen!
Veranstalter: Verbandsführung/Präsidium